Diversität
Horsense: Reiten für Jeden

Pferdedame Linda mit Elementar- und Hortpädagogin Alina von "horsense".  | Foto: Foto: RMK
3Bilder
  • Pferdedame Linda mit Elementar- und Hortpädagogin Alina von "horsense".
  • Foto: Foto: RMK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Viele Leute haben aufgrund des Frühlingswetters das Bedürfnis raus in die Natur zu gehen und zum Reiten, Voltigieren oder zur Therapie zu kommen. Allerdings ist das Angebot derzeit nur in eingeschränkter Form möglich.

LEDENITZEN. "Die Reiter vermissen ihre Lieblingspferde sehr. Daher posten und senden wir regelmäßig Bilder und Videos an alle. Vor allem Reiter aus Slowenien, Deutschland und England, welche ihren Urlaub eigentlich immer am Faakersee verbringen und im Moment nicht kommen können, sehnen sich sehr nach den Pferden", erzählt Denise Kolbitsch von "horsense" und ergänzt: "Ein sehr herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Neben einer großen finanziellen Belastung gab es einige Veränderungen bei uns am Hof. Bereits im Jänner wurden große Pläne für 2020 geschmiedet. Neben vielen Angeboten, Programmen, Prüfungen, Ausbildungen und Veranstaltungen die geplant gewesen wären, konnten tatsächlich aufgrund der Corona-Maßnahmen nur wenig davon stattfinden. Ein sehr positives Ereignis ist aber, dass wir seit diesem Jahr neben der Auszeichnung zur Reitschule und zum Schule am Bauernhof Betrieb, nun auch Green Care Betrieb sind." Nur mit Hilfe zahlreicher Spenden sei die Zeit bisher bewältigbar gewesen.

Eingeschränktes Angebot

Die Situation sei immer noch angespannt. "Viele Leute haben aufgrund des Frühlingswetters das Bedürfnis, raus in die Natur zu gehen und zum Reiten, Voltigieren oder zur Therapie zu kommen.
Allerdings ist das Angebot derzeit nur in eingeschränkter Form möglich. Mit Abstand und Masek dürfen wir Einzeleinheiten machen, aber finanziell geht uns so einiges ab, normalerweise unterrichten wir Gruppen mit rund drei Leuten, bei uns spielt sich aber alles im Freien ab, es ist genug Platz", so Kolbitsch.

Diversität 

Unter normalen Umständen nehmen bei "horsense" rund 80 Menschen aller Diversitätsdimensionen in der Woche die Angebote wahr. "Das heißt, bei uns ist es für jeden Menschen möglich zu Reiten oder Voltigieren. Diversität bedeutet, dass niemand aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlecht, Herkunft und mehr ausgeschlossen wird. Durch ein multiprofessionelles Team können wir uns individuell an die Bedürfnisse der Reiter anpassen, auch die Pferde sind speziell ausgebildet", erklärt Kolbitsch. Aktuell gibt es am Hof in Ledenitzen elf Pferde und sieben Reitlehrer/therapeuten. Kolbitsch: "Wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung!" Spendenkonto: IBAN: AT02 3948 7000 0011 6939

Green Care

"Leider kam es aufgrund der Pandemie zu einer Übergabe per Post. Eine offizielle Feier musste ausbleiben.Weil uns Qualität am Herzen liegt, wurden nicht nur einige weitere Ausbildungen und Fortbildungen von den horsense-Teammitgliedern besucht, sondern auch ein weiteres Qualitätssiegel angestrebt", sagt Kolbitsch. Green Care steht allgemein für Aktivitäten und Interaktionen zwischen Mensch, Tier und Natur. Je nach Zielgruppe verfolgen sie gesundheitsfördernde, pädagogische oder soziale Ziele.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.