Kein Bremsbelag, Rahmen gebrochen! Villacher Polizei zog Horror-LKW aus dem Verkehr

VILLACH. Dienstagmorgen, Aufregung auf der Südautobahn! Ein Verkehrsteilnehmer meldete sich bei der Polizei: Auf der A 2, Richtung Italien, sei ein verdächtig durchgebogener, gefährlich-unsicher wirkender slowenischer LKW unterwegs.

Kontrolle durch Asfinag

Eine Streife der Autobahnpolizei fand den LKW und lotste ihn zum Kontrollplatz Thörl-Maglern. Dort kontrollierte ihn ein Sachverständiger der Asfinag. Was er entdeckte, war erschreckend: Der Rahmen des Sattelanhängers war gefährlich stark durchgebogen, die Mittelkonstruktion im Bereich der dritten Achse stellenweise sogar durchgebrochen.

Weitere Schäden

Auch die weiteren Schäden waren bemerkenswert:
Querträger. Die Querträger im Bereich der Hauptträger waren gefährlich stark deformiert.
Bremse. Der Bremsbelag an einem Rad des Sattelanhängers war überhaupt nicht mehr vorhanden.
Riefen. An den Bremsscheiben fand sich starke Riefenbildung. Dieser Schaden entsteht, wenn Metall auf Metall reibt.
Zugabe. Zudem wurden noch weitere 13 schwere Mängel am Fahrzeug festgestellt.

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt, montierte das Kennzeichen ab und kassierte eine Sicherheitsleistung. Das Ladegut, eine 24 Tonnen schwere Stahlblechrolle, wurde von einem anderen LKW übernommen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.