"Aktion Mein See"
Neue Kampagne für das Naturjuwel Faaker See

Der Faaker See ist seit vielen Jahren der Rückzugsort für viele Kärntnerinnen und Kärntner an heißen Sommertagen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Der Faaker See ist seit vielen Jahren der Rückzugsort für viele Kärntnerinnen und Kärntner an heißen Sommertagen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philip Karlbauer

Die Region Villach Tourismus kam pünktlich zum Weltwassertag mit einem Projekt an die Öffentlichkeit, das die hohe Wasserqualität des türkisblauen Faaker Sees erhalten soll.

VILLACH, FAAK AM SEE. Die Region Villach Tourismus kam pünktlich zum Weltwassertag mit einem Projekt an die Öffentlichkeit, das die hohe Wasserqualität des türkisblauen Faaker Sees erhalten soll. Seit den 1960er Jahren wird in Faak und Umgebung bereits auf die Wasserqualität geachtet. Es gibt viele Faktoren, die zu einer Wasserqualität, wie man sie im Faaker See vorfindet, beitragen.

Wasser immer in Bewegung

Der Faaker See hat das Glück, dass mehrere positive Einflüsse ihren Teil zu den Höchstnoten des Kärntner Seenberichtes beitragen. Tatsächlich sind es drei Bäche und mehrere Quellen, die den See mit frischem Karawanken-Wasser speisen. Das führt zu einer hohen Durchflussgeschwindigkeit und dazu, dass im See alle zwei Jahren die gesamte Wassermenge ausgetauscht wird. Im Vergleich dazu wird im Millstätter See alle 7,5 Jahre, im Weissensee alle 9,2 Jahre und im Wörthersee nur alle 10,5 Jahre natürlich erneuert.

Karawanken-Kristalle

Das türkise Wasser hat deswegen die Farbe, da sich in den Zuflüssen kleine Kalkkristalle von den Karawanken, die ja bekanntlich Teil der südlichen Kalkalpen sind, befinden. Vor allem die Worounitza, der größte Wasserlieferant des Gewässers, schwemmt feinste Kalkkristalle von den Mittagskogel-Steilhängen in den See. Diese reflektieren das Streulicht im Wasser und sorgen so für die türkisblaue Farbe des Sees, die in der Kampagne ebenso eine Rolle spielt und sich in der Farbe des linken Auges des Hauptmotivs wiederfindet.

Die türkise Reinheit des Sees soll wie ein Augapfel gehütet werden. | Foto: Region Villach Tourismus
  • Die türkise Reinheit des Sees soll wie ein Augapfel gehütet werden.
  • Foto: Region Villach Tourismus
  • hochgeladen von Philip Karlbauer

Kampagne gestartet

Nun wurde eine Kampagne auf diversen Kanälen gestartet, damit sich möglichst viele angesprochen fühlen. Region Villach Tourismus-Geschäftsführer Georg Overs: „Wir publizieren sehr viel online in unseren sozialen Medien und rufen eben dazu auf, weil wir wissen, dass wir dort alle Generationen am besten erreichen.“ Den See schützen kann jede Seebenützerin und jeder Seebenützer. "Angefangen von sanfter Mobilität bis hin zum richtigen Umgang mit Sonnencremen und der Vermeidung von Müll", so Overs. Finkensteins Bürgermeister Christian Poglitsch begrüßt die Initiative: "Die Marktgemeinde Finkenstein, die Wasserversorgungsverbände- und Genossenschaften sowie die Stadt Villach und die See-Eigentümer engagieren sich schon lange und sehr erfolgreich dafür, die einzigartige Wasserqualität zu erhalten. Wir freuen uns auf noch mehr Unterstützung dabei!“

Der Faaker See ist seit vielen Jahren der Rückzugsort für viele Kärntnerinnen und Kärntner an heißen Sommertagen. | Foto: Privat
Die türkise Reinheit des Sees soll wie ein Augapfel gehütet werden. | Foto: Region Villach Tourismus
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.