Bad Bleiberg
Ruhigere Fahrt auf Bleiberger Landesstraße

Foto: Gemeinde Bad Bleiberg
10Bilder

Lange geplant, jetzt umgesetzt: Ein Teilstück der L35 in Bad Bleiberg bekam eine neue Asphaltdecke.

BAD BLEIBERG. "Die Engstelle im Ortskern mit vielen Einbindungen im dicht bebauten Gebiet, Busse, Lkws, die sich tagtäglich durch den Ort schlängeln und die Ampelregelung in der Baustelle an sich, hatten es in sich." Bürgermeister Christian Hecher blickt zufrieden auf das Ergebnis der Renovierung des ersten Teilstücks der Landesstraße im Hochtal und die gemeisterten Herausforderungen.

Finanzieller Aufwand

Der Fleckerlteppich mit unzähligen Schlaglöchern und bereits ausgebesserten Teilstücken konnte kein Dauerzustand sein. Deshalb gab es für die Sanierung des 1,6 Kilometer langen Teilstücks auch Unterstützung vom Land Kärnten. Insgesamt 720.000 Euro kosteten alle Maßnahmen, davon kamen 100.000 Euro von der Gemeinde, rund 200.000 Euro trug die Breitband-Initiative Kärnten. Landesrat Martin Gruber fasst den Erfolg zusammen: „Die Sanierung war für die Verkehrssicherheit und den Anrainerschutz wichtig, aber auch das Ortsbild von Bad Bleiburg profitiert davon.“

Neue Asphaltdecke

Immerhin rund zehn Zentimeter der alten Asphaltdecke wurden abgefräst und erneuert. Weitere Maßnahmen waren, so der Bürgermeister, die Erneuerung der Busbuchten und der Kanaldeckel sowie der Gehsteige sowie die Leerverrohrungen der Breitband-Initiative Kärnten in den Seitenbereichen. All das erfolgte zwischen Anfang September und Mitte November. Für die Anrainer ebenfalls eine herausfordernde Zeit, wie die Trafikanten Carina und Tibor Puskas bestätigen. "Unsere Kunden sind gewohnt, vor der Tür zu halten und ihre Erledigungen sehr schnell zu machen", erklären sie. "Das ging eine Weile nicht und das haben wir in dieser Zeit schon gespürt." Ganz fertig ist das Straßenbauprojekt noch nicht. Erst wenn die Außentemperaturen eine Temperatur der neuen Asphaltdecke von mindestens fünf Grad garantieren, können die abschließenden Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Gleichzeitig lohnt sich ein Blick in die weitere Planung. Noch ist das Straßenbaubudget des Landes für 2022 noch nicht fixiert, aber die Gemeinde hofft auf ein weiteres Teilstück der arg strapazierten L35, das dann erneuert werden kann. "Genaueres steht noch nicht fest, es soll aber auf jeden Fall in Bleiberg-Kreuth sein", erklärt Christian Hecher dazu.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.