Dobratsch
Die Schuett

16Bilder

Bin I druntn in da Schuett,
bei da Nacht find jedn Tritt,.... 
Jede Kaerntner Sängerin und jeder Kaerntner Sänger kennt dieses Lied von Gretl Komposch. Auch ich durfte es als Schulchorsaengerin unter Franz Moertl singen. Heute führte unsere Wanderung durch die Schuett zum Alpengarten am Dobratsch. 
Dieses Gebiet ist wahrlich wunderschön und zu Recht seit 1942 das aelteste Naturschutzgebiet Kaerntens. Sowohl Pflanzenliebhaber wie auch Tierliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Der Name Schuett ist auf ein Erdbeben am 25. Jaenner 1348 zurückzuführen bei dem etwa 30 Millionen Kubikmeter Gestein ins Tal donnerten und damit diese einzigartige Landschaft formten. Hier trifft man auf saftige Wiesen, Wälder und dazwischen riesige Felsbloecke und Geröllhalden. Kein Wunder, dass sich hier Kreuzottern, Sandvipern oder Hornvipern und Gaemsen wohlfühlen. Doch auch botanisch findet man seltene Gladiolen, Alpenveilchen, Petergstamm und noch vieles mehr. Auf der sogenannten Schmetterlingswiese tummeln sich dutzende Schmetterlingsarten. Eine Augenweide zu jeder Jahreszeit. Der Weg zum Alpengarten ist aber nicht zu unterschätzen. Gute 1000 Hoehenmeter verlangen dem Wanderer einiges ab und gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Der Dobratsch hat schon manchem unvorsichtigen Wanderer sein Leben gekostet. Trotz seiner Schönheit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.