Kötschach-Mauthen
Eine neue Herausforderung ist gefunden

Die Mauthner Pascal Dittrich, Josef Nemes, Oliver Tillian, Wolfgang Wilscher (Trainer) Samuel Oberortner (stehend v. l.) und  Roland Robatsch, Christopher Puntigam, Lukas Thurner (Kapitän) und Thomas Dittrich (1. Reihe v. l.) nehmen mit ihren Teamkollegen die neue Herausforderung an.   | Foto: Thurner/KK
3Bilder
  • Die Mauthner Pascal Dittrich, Josef Nemes, Oliver Tillian, Wolfgang Wilscher (Trainer) Samuel Oberortner (stehend v. l.) und Roland Robatsch, Christopher Puntigam, Lukas Thurner (Kapitän) und Thomas Dittrich (1. Reihe v. l.) nehmen mit ihren Teamkollegen die neue Herausforderung an.
  • Foto: Thurner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der EC ÖAV Obergailtal wechselt in die Kärntner Landesklasse Mitte/Ost. Neue Gegner sollen das Feuer neu entfachen.

KÖTSCHACH-MAUTHEN. Der Eishockeyclub ÖAV Obergailtal ist für die kommende Kärntner Eishockeymeisterschaft bereit. Für diese Saison, haben sich die Schützlinge von Trainer Wolfgang Wilscher eine besondere und neue Herausforderung gesucht und gefunden.

Neue Liga

Nachdem der Trainer mit Torhüter Kevin Kristler und Co. im Jahre 2018 den Aufstieg in die Division 2 West geschafft hatte, ein Jahr in der zweithöchsten Kärntner Eishockeyverbandsliga gespielt hatte, musste er mit seiner Truppe leider wieder absteigen. „Für uns war es trotz Abstieg ein sehr wichtiges und lehrreiches Meisterschaftsjahr. Meine Spieler konnten sich bei höherem und schnellerem Eishockey gut weiterentwickeln“, blickt Wilscher zurück. Bereits vor der Coronazeit gab es bereits Gespräche mit dem Kärntner Eishockeyverband über deren Angebot bezüglich eines möglichen Wechsel in die Landesklasse Mitte. "Diesem Angebot konnte unser Spielerrat sehr viel Gutes abgewinnen. Neue Gegner, neue Vereine, neue Spielkultur und -stärke. In Summe die perfekte neue Herausforderung, die meine Cracks gesucht haben“, sagt Wilscher. Daher spielt der EC ÖAV Obergailtal in den kommenden Monaten in der Kärntner Landesklasse Mitte/Ost um Meisterehren.

Neue Gegner

Die Gegner Köttern II, Gallin Foxes, Ferlach II und Reifnitz Trouts können kommen und als erster sind am 23. Dezember gleich die Reifnitzer zu Gast in Mauthen. Dafür hat Eismeister Sepp Lederer bereits eine perfekte Eisplatte hergezaubert und somit können Kapitän Lukas Thurner und Co. kommendes Wochenende ein Trainingslager auf  Mauthner Natureis absolvieren. Die bisherigen Trainingseinheiten wurden allesamt auf Kunsteis in Spittal abgearbeitet „Wir sind auf Nummer sicher gegangen und haben gleich in der Lieserstadt reserviert, denn zum Buchungszeitpunkt waren uns die italienischen Bestimmungen im Eisring von Pontebba  unbekannt“, so Wilscher.

Junior und Senior

Im Mauthern Team, wird es heuer mit dem 16-jährigen Samuel Oberortner einen richtigen Quereinsteiger geben. Er hat vom Teichhockey zum geregelten Meisterschaftsbetrieb gewechselt und wird gemeinsam mit seinem Vater Thomas Oberortner dem Puck nachjagen. „Samuel wird sicherlich die nötigen Eiszeiten bekommen. Sein Papa ist bei uns der berühmte Jokerspieler. Wenn Erfahrung, Stabilität und Einstellung gefragt sind, dann ist er meine erste Wahl“, kommt es von der Trainerbank. Wilscher freut sich aber auch, mit dem 18-.jährigen Matthias Guggenberger einen weiteren jungen, einheimischen Spieler in seinen Reihen zu haben.

Ein Aufruf

Aber für die Obergailtaler sind es für eine gute Zukunftsperspektive zu wenige Gailtaler die den Weg zum Amateureishockeysport finden. "Sollte sich dies nicht ändern und diese Meisterschaft coronabedingt auch nicht spielbar sein, dürfte es mit der Eishockeymotivation im Gailtal und auch beim EC ÖAV Obergailtal vorbei sein". Daher ersucht und ruft der Trainer die Gailtaler Jugend auf, sich bei ihm telefonisch Nummer 0650/27 52 362 zu melden. "Wir möchten jeden Interessierten gerne persönlich zu einem Schnuppertraining ohne weiterer Verpflichtung in den ÖAV-Freizeitpark  einladen. Hoffentlich findet Samuel Nachahmer", sagt Wilscher. 

ZUR SACHE
Die Mannschaft im Detail:
 
Name: EC ÖAV Obergailtal
Eishockeyliga: Landesklasse Mitte/Ost
Spielstätte: ÖeAV Freizeitzentrum Mauthen
Spielerkader: Kevin Kristler, Thomas Dittrich, Pascal Dittrich, Roland Robatsch, Martin Tarmann, Christopher Puntigam, Lukas Santner, Oliver Tillian, Josef Nemes, Ben Kofler, Matthias Guggenberger, Otwin Oberrauner, Thomas Oberortner, Samuel Oberortner, Julian Pichler und Kapitän Lukas Thurner
Trainer: Wolfgang Wilscher

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.