Eisarena Spittal: European Youth Olympic Festival
Eishockeymädchen wollen olympisch überraschen

Die Villacherin Valentina Prosen hat klare Olympiagedanken: "Hinten dicht machen, gute Leistungen erbringen, gepaart mit Top Platzierung, Erfahrungen sammeln und Spaß haben". | Foto: Prosen/KK
8Bilder
  • Die Villacherin Valentina Prosen hat klare Olympiagedanken: "Hinten dicht machen, gute Leistungen erbringen, gepaart mit Top Platzierung, Erfahrungen sammeln und Spaß haben".
  • Foto: Prosen/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Ab Sonntag ist die Spittaler Eisarena olympisch. Österreichs Damen eröffnen das European Youth Olympic Festivalturnier gegen Finnland.

Spittal: (Peter Tiefling). Bereits bei der Entzündung des Olympischen Feuers und der Präsentation des European Youth Olympic Festival Mitte November 2022, zeigte sich der der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer, stellvertretende für alle Sportlerinnen und Funktionäre, sehr geehrte: „Ich freue mich, dass wir Gastgeber des olympischen Dameneishockeyturniers mit den Nationalteams aus Italien, Finnland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Deutschland und Österreich sein dürfen“. Für die Organisation verantwortlich ist der EC LiWOdruck Spittal Hornets mit Obmann Ludwig Zauchner und seinem Team. „Wir stellen uns sehr gerne in die Sache des olympischen Nachwuchses. Natürlich würde es uns auch sehr freuen, wenn die Eisarena bereits beim Eröffnungsmatch Österreich gegen Finnland bis auf den letzten Zuschauerplatz belegt wäre. Anpfiff ist um 12 Uhr und wie auch bei allen Matches, Eintritt frei“, sagt Zauchner.
Schüler als Drückergarde
Für die perfekte taktische Aufstellung des österreichische Olympianationalteams Jahrgang 2007/08 ist der Villacher Philip Siutz mit seinen Co-Trainern Patrick Platzter und Alexandra Gürtler. „Wir brauchen uns vor den Gegnerinnen nicht zu verstecken. Sind sehr gut vorbereitet und werden mit besonderen Spielzügen erfolgreich sein und möchten sogar durch einen Edelmetallgewinn überraschen. Wenn nicht, ermöglichte uns dieses Turnier auf alle Fälle den ersten Hauch von olympischer Luft zu verkosten und ist uns eine große Ehre dabei zu sein zu dürfen. Unser Herzenswunsch wäre, dass die die Oberkärntner Schulen ihren Schülern diese olympische Atmosphäre in der Eisarena ermöglichen könnten. In Form eines Schulausfluges, als Fan vor Ort. Ihre lautstarke Unterstützung würde meine Athletinnen sicherlich noch mehr anspornen und für eine richtige Heimstimmung sorgen“, sagt Siutz.
Kärntner Teamkraft
Genau darauf hoffen auch die fünf Kärntnerinnen im rotweißrotem Team. Vanessa Picka, Eva Kollegger (beide HTC Ferlach), Emma Lintner, Britta Bachler (beide KAC) und Valentina Prosen (VSV) zählen zu den österreichischen Leistungsträgern. Besonders der brutal harte Schuß von Vanessa wird die Gegnerischen Torfrauen herausfordern. Das Verteidigerduo Eva und Valentina, die defensiv hart arbeitenden Arbeitsbienen, werden versuchen hinten dicht zu machen und das Hirn der Mannschaft, Center Emma mit Steilvorlagen in Torabschlusspositionen zu bringen. Gespannt darf man auch auf die pfeilschnelle Sturmläufe von Britta sein. Sie wird damit immer Überraschungsmomente in unser Angriffsspiel bringen und hoffentlich ein Faktor zum Erfolg sein“, sagt Siutz.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.