'Eishockey: ÖAV Obergailtal
Glücklicher Nachwuchs ist das Zukunftsfundament

DER ÖAV-Obergailtal Nachwuchs freute sich, auf eigenem Eis ein Turnier spielen zu können. 
 | Foto: Wurzer/KK
3Bilder
  • DER ÖAV-Obergailtal Nachwuchs freute sich, auf eigenem Eis ein Turnier spielen zu können.
  • Foto: Wurzer/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Die Sektion ÖAV Obergailtal geht mit neuer Führungscrew in die Zukunft. Der Fokus liegt auf dem Fundament Nachwuchsarbeit.

MAUTHEN. Der Eislaufplatz im ÖAV-Freizeitpark ist aktuell im Gailtal bespielbar ist. Trotz der anhaltenden Plusgrade, ist es ÖAV-Obmann und Eismeister in Personalunion Josef Lederer und seinem Team wieder einmal gelungen, ein perfektes Naturkerneis zu produzieren. Im Rahmen seiner Möglichen, vielleicht sogar etwas der Natur zu trotzen, um damit für alle eishockeybegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ÖAV-Mitgliedern das Eishockeyspielen zu realisieren.

Genau hingesehen

„Ich habe unseren Sepp bei seiner Arbeit diesmal ganz besonders genau zugesehen. Denn der Wunsch unseres Obmannes ist es, sich in einigen Jahren als Eismeister zurückzuziehen. Die Sektion Eishockey in ihre Eigenverantwortung bei der Eisaufbereitung zu entlassen“, sagt der neugewählte Sektionsleiter Otwin Oberauner. Für ihn und seine Sektionsteam Lukas Thurner, Thomas Dittrich, Markus Lamprecht und den vielen Helfern, ist der Erhalt der Natureisfläche im Freizeitpark für die kommenden Winterjahre eine Herzensangelegenheit. Ist es doch das Fundament für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Aktuell freut sich der ÖAV, Heimat für dreißig eishockeyinteressierte dreißig Kinder und Jugendliche zu sein. „Da ich selbst noch immer ein begeisterter aktiver Eishackler in der ÖAV-Kampfmannschaft bin, hier im Freizeitpark bereits viele Matchminuten spielen durfte, ist es für mich nur Aufgabenstellung, sondern ein Bedürfnis, ihren Trainingseifer aufs Vollste zu unterstützen. Daher werden wir auch in den kommenden Wintersaisonen weiterhin genau zusehen und lernen, wie unser Eismeister Sepp, dem Klimawandel erfolgreich trotzt“, sagt Oberauner.

Glückliche Jugendliche

Neben der Kampfmannschaft, die in der Kärntner Unterliga West Meisterschaft bereits zwei Heimsiege (Prägraten/7:1, Leisach/9:7) und in Huben einen Auswärtssieg mit 8:4 Toren für sich verbuchen konnten, freut sich aber das ÖAV-Nachwuchsteam ganz besonders über die Eiskünste ihres Sepp Lederer. Denn, weil es in Leisach keine bespielbar Eisplatte gab, durften sie mit ihren Trainerteam Wolfgang Wilscher, Karl Lietsch, Ben Kofler, Marko Lesjak, Oliver Tillian und Torwarttrainer Nik Taylor zu einem ÖAV-Turniertag laden. Vor den Augen ihrer zahlreichen Fans konnten das Heimteam und die Gastmannschaften Oberdrauburg-Irschen, Virgen-Prägraten und Leisach ihr Können präsentieren und Virgen zum Gesamtsieg gratulieren.

ÖAV Nachwuchskader:
 Maximilian Litsch, Jan Klaus; Johannes Kollmitzer, Noah Kofler, Leopold Kollmitzer, Florian Oberauner, Max Tillian, Anton Unterberger, Jonas Huber, Thomas Klaus, Enzo Dühr, Raphael Lederer, Anton Zankl, Luis Laner, Alex Kollmitzer, David Schelch, Paul Tillian, Matthias Wurzer, Romed Wurzer, Moritz Litsch, Maximilian Waldner, Roman Kronabetter,  Matija Hohenberger, Milan Dühr, Theodor Strasser.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.