Saisonstart, Derby und Jubiläum

Stefan Lagger (Obmann), Karl Buchmann (Ehrenpräsident) Heidi Mahtis (Kassierin), Stefan Mathis (Präsident) laden zum Jubiläum und wollen Rapid Feffernitz kontinuierlich mit eigenen Spieler weiterentwickeln. (v. l. n. r.) | Foto: P. Tiefling/KK
4Bilder
  • Stefan Lagger (Obmann), Karl Buchmann (Ehrenpräsident) Heidi Mahtis (Kassierin), Stefan Mathis (Präsident) laden zum Jubiläum und wollen Rapid Feffernitz kontinuierlich mit eigenen Spieler weiterentwickeln. (v. l. n. r.)
  • Foto: P. Tiefling/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Rapid Feffernitz wird 70 Jahre alt und Nachbar Töplitsch kommt zum Saisonstart gratulieren. Meistermacher Gustav Schaller hat die Rapidler wieder übernommen.

FEFFERNITZ. (Peter Tiefling). Feffernitz (1. Klasse B) ist bekannt für seine guten Fußballer, aber auch geschichtlich durch das Flüchtlingslager in der Nachkriegszeit. Und in einer dieser Baracken diese Lagers trafen sich 1947 Frauen, Männer und 115 Jugendliche verschiedener Nationalitäten, allen voran Reichs- und Volksdeutsche. Sie hatten nur das Eine im Sinn, Fußballspielen. So wurde der SV Rapid Feffernitz aus der Taufe gehoben und die benötigten Dressen, Bälle und Fußballschuhe von Wehrmachtsangehörigen gespendet.
Der Hauptsponsor
Aktuell werden die Fußballutensilien und Vereinskosten mit der Hilfe vieler regionalen Sponsoren und den zahlreichen Matchbesuchern abgedeckt. An der Spitze der Geldgeber steht mit seiner Firma THM Sonnenschutz Präsident Stefan Mathis. Die gesamte Gönnerschaft ermöglicht es, solide Basis im Jugend- und Kampfmannschaftsbereich zu schaffen. „Ich bin deshalb Rapidler, weil ich in Feffernitz zugezogen bin und der Bevölkerung und den Rapid Fans für ihre Gastfreundlichkeit etwas zurück geben möchte. Auch meine Gattin Heidi hat sich dieser Rapidfamilie verschrieben. Sie wacht als Kassierin über die Vereinskasse“, sagt Mathis. Für das Jubiläumsjahr hat sich der Herr Präsident nicht den Aufstieg zum Ziel gesetzt, sondern eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Daher wurde mit Trainer Gustav Schaller auch ein ehemaliger Rapiderfolgstrainer geholt. „Alle wollten Gust´l. Mit ihm sind wir erstmals in der Vereinsgeschichte in die Unterliga aufgestiegen. Daher haben wir im Vorstand einstimmig und als Team für seine Verpflichtung gestimmt“, sagt Mathis.
Der Neue
„Ich bin in den letzten sieben Jahren war ich ausschließlich im Nachwuchsbereich (Wernberg/Treibach) tätig. Aber als der Ruf von meiner Rapidfamilie gekommen ist, brauchte ich nicht lange nachdenken. Feffernitz passt einfach von der gesamten Mentalität zu mir. Ich habe hier einen besonderen Absatz in der Vereinschronik geschrieben“, sagt Gustav Schaller. Er hat sich einen Rang unter den Top fünf zum Ziel gesetzt, aber vorrangig ist die Weiterentwicklung der Feffernitzer Eigenbauspieler. Darüber freut sich Präsident Mathis. „Wenn wir einmal den Meistertitel als Saisonziel definieren, dann aber nur mit dem eigenen Nachwuchs als Gundbedingung“, sagt Mathis. Für das Jubiläumsmatch im Derby gegen Nachbar Tölitsch (Samstag (29. Juli/17 Uhr) wünscht sich Obmann Dietmar Lagger einen guten Meisterschaftseinstieg, aber auch das das gesamte Drautal mit den Rapidlern die einzelnen Jubiläumsprogrammpunkte gemeinsam begeht.

Zur Sache:
Rapid Feffernitz: Gegründet 1947
Funktionäre: Vorstand: t: Karl Buchmann (Ehrenpräsident), Stefan Mathis (Präsident), Dietmar Lagger (Obmann), Walter Unterrieder (Obmann Stv.), Heidi Mathis (Kassierin), Stefan Fojan (Schriftführer), Gerald Steiner (Nachwuchsleiter)
Trainerteam: Gustav Schaller, Daniel Hohensasser
Neuzugänge: die Torleute Fabio Trezza (Magdalen), Lukas Obernosterer (Spittal) und Florian Schaller (Kooperationspieler St. Jakob/Ros.)
Das Jubiläumsprogramm: Samstag (29. Juli/17 Uhr) Derby gegen Töplitsch (1. B), Abendveranstaltung (20:30) mit den jungen Wernbergern. Sonntag: Ökumenischer Gottesdienst/10 Uhr, Festakt/11 Uhr, Historisches Gemeindederby/14 Uhr, Nachwuchs Blitzturnier/15 Uhr. Musikalische Unterhaltung ab 12 Uhr.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.