Interview: Claudia Strobl (Präsidentin LSVK)
"Zwei Sichtweisen sind immer förderlicher"

LSVK-Präsidentin: "Ich hoffe, es bleibt neben dem Fastvollzeitjob Präsidentin noch etwas Freiraum zum Schifahren" | Foto: Claudia Strobl/KK
3Bilder
  • LSVK-Präsidentin: "Ich hoffe, es bleibt neben dem Fastvollzeitjob Präsidentin noch etwas Freiraum zum Schifahren"
  • Foto: Claudia Strobl/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Claudia Strobl, Präsidentin des Landesskiverbandes, spricht über eine sehr turbulente Zeit.

BEZIRK HERMAGOR (Tiefling). Claudia Strobl steht dem Kärntner Landesskiverband seit vier Monaten als Präsidentin vor. Mit der WOCHE zog sie Zwischenbilanz.

WOCHE: Sie kommen gerade von einer Präsidiumssitzung und stehen dem Kärntner Landesskiverband seit 6. Juli vor. Wie fühlen Sie sich?
Claudia Strobl: Gut eingelebt. Ich glaube, dass die erste turbulente Zeit hinter mir liegt und ich mir dieser verantwortungsvollen Aufgabe sehr bewusst bin, wobei das große Medieninteresse verstärkend wirkte. Da ich ja in diesem Präsidentenamt eine sogenannte Quereinsteigerin bin, gab es zum Start sogar schlaflose Nächte. Trotz meiner Erfahrung als Skirennsportlerin ist diese Aufgabenstellung als Funktionärin ein ganz neues, anderes Level.

Schlafen Sie wieder durch?
Ja, sehr gut sogar. Ich kann bei dieser Frage sogar wieder lachen.

Also haben Sie im Juli die richtige Entscheidung getroffen?
Vollkommen richtig. Mein Ehemann Stefan meinte von Beginn an, wenn nicht du, wer dann. Jetzt möchte ich dem Kärntner Landesskiverband, von dem ich in meiner Rennläuferzeit viel bekommen habe, etwas zurückgeben. Weiters kann ich, in der männerdominierten Skifunktionärswelt mit meinem Team eine weibliche Note einbringen. Das soll aber nicht heißen, dass Frauen es besser machen, sondern eben anders. Zwei Sichtweisen sind im heutigen Leben förderlicher.

Daher ist Monika Milazzi-Reitner auch Ihre Stellvertreterin?
Genau, denn Monika ist ein fantastischer Mensch, der nur so vor Ideen und Umsetzungswillen sprudelt. Sie hat zum Beispiel den Kärntner Schneesporttag in der Villacher Alpenarena ins Leben gerufen. Das ist ein Maturaprojekt der Handelsakademie Villach mit Synergieeffekt für die Kärntner Volksschulkinder. Ziel ist es, Kinder an einem Kennenlerntag in der Villacher Alpenarena für den nordischen Skisport zu begeistern.

Eine Ihrer ersten Aufgabenstellungen war die Neuaufstellung des Landesverbandstrainerstabes Alpin, ist diese beendet?
Es hat sich bezahlt gemacht, dass wir uns dabei genügend Zeit genommen haben. Nun haben wir um Helmut Mayer (sportlicher Leiter Alpin) und Patrick Urban (Schülersportwart Alpin) ein sehr homogenes Trainerteam am Werken.

Die Schlagzeile war aber: Damenweltcup weiterhin in Bad Kleinkirchheim?

Ich bin glücklich, mit vereinten Kräften den Weltcuptross mit Technikbewerben weiterhin für Kärnten gesichert zu haben. Erstmals im aktuellen Weltcupkalender (Slalom) wird der Zuschauer von Zielgelände die gesamte Rennstrecke einsehen. Ein Alleinstellungsmerkmal (USP), mit der Chance auf längerfristige Weltcupberücksichtigung.

Ihre nächsten Ziele?

Sportlich möchte ich eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Olympiazentrum Kärnten anstreben, wobei Workshops für Trainer, Athleten und Sportlereltern in meinem Fokus stehen. Beruflich werde ich anlässlich des Leseherbstes aus meinem Buch – So denken erfolgreiche Frauen – in der Villacher Buchhandlung Strein (29. 11./ 18.30 Uhr) lesen.

_________________________
Zur Person:

  • Name: Claudia Strobl
  • Geboren: 4. November 1965
  • wohnhaft: Villach
  • Ehemann: Stefan Traninger
  • Kinder:  zwei erwachsene Töchter
  • Beruf: Expertin für mentale, emotionale und körperliche Fitness 
  • Ihr literarische Werk: „So denken erfolgreiche Frauen“
  • Ihre Hompage: www.claudiastrobl.com
  • Ehrenamt: seit 6. Juli 2018 Präsidentin des Kärntner Landesschiverbandes (LSVK)
  • Ihr LSVK-Präsidium: Monika Milazzi-Reitner, Heinz Kabusch (beide Vizepräsident), Hans Winkler (Finanzreferent), Gisela Oschmautz (Schriftführerin), Franz Wiegele (Referatsleiter Nordisch), Michael Dabringer (Referatsleiter Snowboard/Freestyle), Gerhard Prasser (Vorsitzender Landesausschuß). 
  • Ihre LSVK-Trainer: Helmut Mayer (sportlicher Leiter Alpin), Patrick Urban, Christoph Schiffer, Michael Rauter, Florian Warmuth(alle Alpin); Katharina Milazzi (Nordisch), Alex Namesnik (Snowboard/Freestyle).
  • Meine Familie ist für mich, … Krafttanktstelle
  • Sportliches Highlight, .., Slalom-Vizeweltcupsiegerin (1990), Top Ten im Weltcupslalom (1985-1994).
  • Überrascht hat mich im Präsidentenamt, … die Terminflut und das große Medienecho. 
  • Schisport ist für mich, … Freiheit
  • Peter Schröcksnadel, … ist unser ÖSV Präsident, kenne ich aus meiner aktivern Rennläuferinnenzeit. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und als Sportfreunde mit dem gemeinsamen Ziel Nachwuchsförderung.
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.