Millionenpleite
Sanierungsverfahren über Esto eröffnet

Millionenpleite Esto Lighting: Das Unternehmen hat Gläubigern Sanierungsplan unterbreitet.  | Foto: pixabay/Bru-nO
  • Millionenpleite Esto Lighting: Das Unternehmen hat Gläubigern Sanierungsplan unterbreitet.
  • Foto: pixabay/Bru-nO
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Millionenpleite eines Leuchtenhändlers. Sanierungsverfahren wurde eröffnet, ein Sanierungsplan erstellt. 

VELDEN. "Über das Vermögen der Esto Lighting GmbH wurde heute am Landesgericht Klagenfurt ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet", sagt Gerhard Weinhofer vom Österreichischen Verband Creditreform.

Preisdruck als "Schuldiger"

Die Firma führt ihre wirtschaftlichen Probleme auf Änderungen des Marktes und die daraus resultierenden Ertragsrückgängen zurück. Vor allem die Zentralisierung im Bereich der Möbel- und Baumarktketten habe Auswirkungen gezeigt. Ebenso - und besonders - der starke Preisdruck. 
Erschwerend gab es personelle Veränderungen im Unternehmen. So ist innerhalb kurzer Zeit ein Geschäftsführer im Bereich Vertrieb, sowie ein Vertriebsleiters mit Mitarbeiter für den deutschen Kernmarkt aus der Esto ausgetreten. Als weiterer grund wird das Fehlen eines eigenen Onlineshops, ein zu großes Warenlager (lange Umschlagszeiten) und zu hohe Fixkosten genannt. "Dies mündet in der Verschlechterung der Liquiditätssituation", teilt die Geschäftsführung mit. 

Die Insolvenz in Zahlen 

Es sind 42 Arbeitnehmer und rund 80 Gläubiger betroffen. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt 9,1 Mio. Euro. Dem stehen Vermögenswerte von etwa 6,2 Mio. Euro gegenüber.

Wie geht es weiter?

Die Firma beabsichtigt, das Unternehmen fortzuführen. Geplant sind Restrukturierungsschritte. Den Gläubigern wurde ein Sanierungsplan mit einer Quote von 30 Prozent vorgelegt.
Zum Sanierungsverwalter wurde RA Ferdinand John Lanker bestimmt. Forderungen können über Creditreform bis zum 27. November angemeldet werden. Die erste Gläubigerversammlung findet am 13. November und die Sanierungsplantagsatzung am 15. Jänner 2019 statt.

Über Esto

Die Esto Leuchtenfabrik in St. Egyden in Kärnten wurde im Jahr 1969 von Peter Stroj, geboren am 27. April 1936, gegründet. Rund fünf Jahre später (1974) wurde der Sitz der Firma nach Lind ob Velden am Wörthersee verlegt. Im Jahr 2003 erfolgte die Gründung der heutigen Esto Lighting GmbH.
Die Esto Lighting GmbH ist ein international tätiges Leuchtenhandelsunternehmen, das Beleuchtungskörper entwickelt und in China von Partnerunternehmen produzieren lässt.
Geschäftsführer:  Peter Konstantin Stroj, Manuel Urban
Gesellschafterstruktur: Die Esto Lighting GmbH steht zu 100 Prozent im Eigentum der Elektronic-Service GmbH. Gesellschafter sind Peter Stroj, (51 Prozent Anteil) und Peter Konstantin Stroj (49 Prozent Anteil).
Die Esto Lighting GmbH hält zudem Anteile an den Vertriebstöchtern Rasveta d.o.o., Serbien (70 Prozent Anteil) und Esto Rasvjeta d.o.o., Bosnien (60 Prozent Anteil).
Bei der Esto (Jiangmen) Lighting & Elektronic Application Co. Ltd handelt es sich um das ehemalige Fertigungszentrum in Jiangmen, welches geschlossen wurde.
Die Ventini-kreative Produkte GmbH ist für den Online-Vertrieb und Esto Smartlighting zuständig. Die Economic Lighting (Hongkong) Co. Limited entwickelt das Containergeschäft über China ab.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.