Tradition und Innovation passen perfekt zusammen

9Bilder

DRASCHITZ (nic). Es ist vielleicht nicht der Stoff, aus dem Träume sind, den die Textilfabrik Seidra produziert, aber ein Stoff, der wärmt, schmückt und dank natürlicher Fasern auch noch ein gutes Gefühl vermittelt. Das innovative Unternehmen exportiert seine Web- und Strickstoffe in 20 Länder.

Gemeinsame Führung

Michael Pilger und seine Frau Martina Isepp sind – mit dem Vater – die jüngste Generation an der Spitze eines Betriebes, dessen Ursprünge in das Jahr 1547 zurückreichen. In Draschitz produziert Seidra in der dritten Generation und das immerhin seit den 70er-Jahren.
Die hochwertigen Stoffe, die hier trotz eines umfangreichen Maschinenparks immer noch zum großen Teil in Handarbeit hergestellt werden, finden sich aber längst nicht nur in Kleidungsstücken wieder oder werden auf Laufstegen, zum Beispiel auf der Berliner Fashion Week präsentiert.

Nischen erschließen

"Wir haben für unsere Nischenprodukte eine weitere Nische erschlossen", erklärt Michael Pilger. "Ein wichtiges Standbein sind Stoffe für die Hotel- und Gastronomiebranche."
Der persönliche Anspruch im Hause Seidra ist hoch, ebenso sind es häufig die Herausforderungen. Die Arbeit beginnt auf dem Papier und nach dem Abstimmungsprozess mit dem Kunden folgen intensive Vorbereitungen beim Einrichten der Maschinen. "Das kann drei oder vier Arbeitstage umfassen", verrät der 29-Jährige.
Dabei ist die Produktionsmenge unerheblich. "Ob 50 oder 500 Meter, die Vorbereitung dauert gleichermaßen lange", so Pilger. Ob es um die Umsetzung von Motiven oder Logos, um besondere Farben geht – fast keine Herausforderung ist unlösbar.

Umkämpfte Branche

Auf Fachmessen präsentiert Seidra seine Produkte und erweitert seinen Kundenstamm stetig. Zufriedene Kunden empfehlen den Betrieb, der in der momentanen Konstellation viele Alleinstellungsmerkmale innerhalb einer heiß umkämpften Branche innehat. Dabei ist die Tatsache, dass die Produktion in Österreich erfolgt, nur ein Teil davon. Die rund 45 Mitarbeiter sind alle Experten und eng mit dem Unternehmen verbunden. "Wir sind eine große Familie und die Fluktuation ist gering", sagt Michael Pilger.
Mit seinen Kollektionen sieht die Textilfabrik weit in der Zukunft: Derzeit dreht sich alles um den Winter 2017/18 und den Sommer 2018.

Daten und Fakten

Name: Textilfabrik Seidra
Geschäftleitung: Michael Pilger, Ehefrau Martina Isepp und ihr Vater
Firmensitz: Draschitz, ausschließlicher Produktionsstandort
Firmengründung: in 70er-Jahren am jetzigen Standort
Mitarbeiter: rund 45
Geschäftsfeld: Weben und Stricken von Stoffen auf Basis von Naturmaterialien, Entwurf und Gestaltung von Stoffen, auch individuell nach Kundenwunsch
Kunden: u. a. Hotels, Restaurants, Bekleidungsindustrie
Verkauf: in 20 Ländern
Lager: allein 300.000 Meter an Stoffen nur für Kunden

Innovative Ideen

Für eine Bank in Wien entwickelte Seidra nach historischen Vorbildern Stoffe zum Bespannen von Möbelstücken. Auch die Kärntner Firma Rettl vertraut auf Stoffe aus Draschitz. "Es gibt Verschwiegenheitsvereinbarungen. Mehr verraten wir nicht", sagt Michael Pilger (Bild) zum Thema Referenzen.
Wenn ein Hotelier sein Haus neu gestalten möchte und Stoffe für Gardinen oder Möbelbespannungen ordert, dann braucht es neben inovativen Ideen auch etwas Planungssicherheit für die Zukunft. Rund 300.000 Meter Stoff lagern daher bei Seidra für Kunden – eine Strecke vom Gailtal bis ins Burgenland.

Filigranes Handwerk

Schon in der Schule waren Kette und Schuss die Voraussetzung zum Weben von Stoffen. Daran ändert auch die industrielle Fertigung nichts.
Der Maschinenpark bei der Textilfabrik Seidra vereint neue und ältere Maschinen, die besonders zuverlässig sind.
Trotzdem ist vieles Handarbeit und das Expertenwissen der Mitarbeiter ist Voraussetzung für Leistung und Service bei Seidra.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.