Meine Auftritte sind spontan

Melissa Naschenweng
7Bilder

LESACHTAL. WOCHE: Was würdest Du in Deinem Leben aus heutiger Sicht nie wieder tun, Melissa?
MELISSA NASCHENWENG: (Wie aus der Pistole geschossen:) Ich würd' nie wieder bei "Herz von Österreich der irgendeiner anderen Casting-Show mitmachen. Ich hab einfach gemerkt, dass sich Talent und Erfolg nicht nur über einen gelungenen oder misslungenen Zwei-Minuten-Auftritt definieren lassen. Da gehört viel mehr dazu.
Womit kann man dich glücklich machen?
Mit Zeit! Die ist kostbar, denn bei 200 Auftritten in diesem Jahr bleibt wenig Zeit für Familie, Freunde und für mich. Außer ist es, wenn Freunde dann, wenn ich daheim bin, Zeit für mich haben. Ab und zu hilft auch ein Stück Schokolade (zwinkert). Am liebsten dann bitte weiße Schokolade.
Und was ärgert dich total?
Frühes Aufstehen ... (lacht). Aber ernsthaft: Ich mag es nicht, wenn mir jemand ins Gesicht lügt. Dazu gehört auch falsches Lob. Ich merk das net nur, sondern ich merk's mir auch.
Hast Du ein großes Ziel, das Du verfolgst oder wo Du hin möchtest?
Mein Ziel ist es einmal mit meiner eigenen Band zu touren. Da will ich hin. Ansonsten bin ich hier in Europa glücklich. Da komm ich mit meinen Auftritten eh viel herum.
In den letzten zwei Jahren gab es auch keinen Urlaub. Ich hatte höchstens mal vier Tage am Stück Zeit. Aber die nutze ich dann auch. Zuletzt war ich mit der Mama in Italien. Ein Zwei-Wochen-Urlub würde mich momentan aber auch eher überfordern.
Warum sind Deine Eltern auch mit 28 Jahren so wichtig für Dich?
Die Mama und der Papa sind so unterschiedlich und deshalb so wichtig. Nicht nur, dass die Mama daheim viel für mich macht, mir ihr rede ich über ganz normale Dinge.
Am Anfang der vielen Auftritte hatte ich ganz viel Heimweh. Da war es ein Segen, dass der Papa so oft dabeisein konnte. Mit ihm rede ich ganz viel über Musik. Wir ticken da sehr ähnlich. Besser geht's net, oder?
Magst du lieber Tee oder Kaffee?
Ich starte morgens mit Ingwertee und trinke tagsüber wenigstens zwei Liter davon. Ohne Kaffee geht aber auch nichts, den brauche ich.
Du spielst inzwischen in er Liga der "Großen" mit? Wie ist das?
Am Anfang war ich sehr aufgeregt, Nie P. oder Andreas Gabalier zu treffen. Die waren cool und locker zu mir. Grundsätzlich merke ich, dass viele meine Karriere verfolgen und ich auch Respekt bekomme. Was ich vorher nie gedacht hätte: Es sind mit einigen Kollegen echte Freundschaften entstanden. Fast wie a zweite Familie.
Warum sind dir deine Fans so wichtig?
Ohne die Fans könnt ich mich noch so anstrengen. Deshalb kommt es nie vor, dass ich nach einem Auftritt keine Zeit für die Fans, die teilweise von Konzert zu Konzert mitreisen, habe. Zeit für Gespräche, Fotos usw. muss einfach sein.
Hast Du ein Lebensmotto?
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe einen träum!" Das war schon der Schule mein Ziel. Der Papa hat eher das Motto "Vollgas!" vorgegeben. Das vermischt sich dann halt.
Hast du einen Lieblingsplatz?
Der ist im Lesachtal, ganz in der Nähe vom Bauernhaus meiner Großeltern. Da gibt es eine Hubertuskapelle, da ist viel Natur und viel ruhe. Ich liebe das.
Hast du noch Hobbys?
Ich geh sehr gern Schwimmen und die Zeit nehm ich mir zwischendurch. Das Gleiche gilt im Winter fürs Skifahren. Seit das Heimweh etwas weniger geworden ist, nutze ich Tage zwischenAuftritten auch dafür. Und ich sitze so etwas weniger im Auto.
Nomen est Omen: Bist du eine Naschkatze?
(lacht) Ja, der Name Naschenweng passt gut. Aber es geht auch nichts über den Schweinsbraten meiner Oma. Die kocht mit 92 Jahren so gut - unglaublich. Und sie verrät die Rezepte und Tricks einfach net.
Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?
Es ist nicht leicht, sich treu zu bleiben und die Musik, die einem selbst gefällt zu spielen und gleichzeitig den Nerv der Fans zu treffen. Bisher klappt das. Meine Auftritte sind spontan und ohne Drehbuch.
Was ist deine beste, was deine weniger angenehme Seite?
Viele sagen, dass ich ein Sonnenschein und stets fröhlich bin. Ich denke, das stimmt. Außer, wenn ich im Stau stehe. Da bin ich super ungeduldig ...

Zur Person:

Name: Melissa Naschenweng
Alter: 28 Jahre
Familienstand: ledig

Beruf: Musikerin
Wohnort: Lesachtal
Lieblingsfarbe: u. a. Pink und Schwarz
Lieblingsmusik: Schlager
Lieblingsinstrument: Die "Steirische"
Unterwegs in Österreich, Italien, Spanien und der Schweiz

Karrierestart: Teilnahme an der Castingshow "Herz von Österreich"
Erfolge: Auftritt bei der Amadeus-Verleihung, hohe Platzierungen in Online-Charts, zahlreiche TV-Auftritte

Konzerte: Melissa Naschenweng tritt rund 200 Mal im Jahr auf (2018) und tourt in Österreich, Italien, Deutschland, in der Schweiz und hat in Kürze einen Auftritt auf Mallorca

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.