Sofort-Hilfe, wenn wirklich was passiert

Anita Jeraj-Unterweger und Ralph Zimmermann
15Bilder

Die Versicherungsagentur Zimmermann erlebte Jahrhundert-Hagel und feierte 10-Jähriges.

KERSCHDORF/VILLACH (nic). Ralph Zimmermann hat zunächst als angestellter Versicherungskaufmann, später als Selbstständiger mit eigener Agentur seinen Traumberuf gefunden. "Das Schlimmste in meiner Laufbahn", erinnert sich der 54-Jährige, "war der Hagel im letzten Jahr. Ein Jahrhundert-Ereignis."

Schäden aufgenommen

Auf gepackten Urlaubskoffern saß der Kerschdorfer daheim. Am nächsten Morgen war ein Bootstrip in Kroatien geplant. Doch stattdessen saß er mit Block, Stift und Handykamera "bewaffnet" schon frühmorgens bei seinen ersten Kunden. "Ich habe den Urlaub abgesagt und bin losgefahren und habe oft schon bevor ich angerufen wurde, die Schäden aufgenommen und dokumentiert."
Der erfahrene Versicherungsexperte stellte gleich fest, dass es nicht nur viel Zerstörung gab, sondern auch viel Verzweiflung. "Die Menschen standen unter Schock und waren froh, wenn Rat und Hilfe schnell kamen", weiß er noch genau.
Vom Privathaus über technische Anlagen bis hin zu Firmengebäuden gehören viele Betroffene aus dem Gailtal und in der Region Villach zu seinen Kunden. Zwei Drittel von ihnen besuchte er in den ersten Tagen. Die Gutachter kamen dann später aus ganz Österreich, damit alles schnell ging.
"Im ersten Schritt ging es natürlich mal darum mit Hilfe von Planen die abgedeckten Dächer und zerstörten Fenster dicht zu machen", sagt Ralph Zimmermann. Die Planen wurden extra aus Graz geholt, die Handwerker waren schnell überlastet, weil so viele Schäden zusammenkamen.

Viele waren betroffen

Zwischen 15.000 und 50.000 Euro lagen die Schadenssummen bei Privathäusern, bis zu 500.000 Euro waren es an Firmengebäuden. "Noch immer konnte nicht alles reguliert werden, obwohl die Allianz alles sehr schnell bearbeitet hat." Rund 1.100 Kunden hat Ralph Zimmermann – viele von ihnen waren betroffen.
Sozusagen mitten in dieser größten Herausforderung seiner beruflichen Karriere gab es für Ralph Zimmermann und seine Mitarbeiterin Anita Jeraj-Unterweger auch etwas zu feiern. WKO und Allianz gratulierten zum zehnjährigen Bestehen seiner eigenen Agentur, die ihr Büro in der Ossiacher Zeile in Villach hat.

Einsatz im Hofladen

Daheim in Kerschdorf unterstützt Ralph Zimmermann zum Ausgleich seine Frau Rosemarie, die vor einiger Zeit einen eigenen Hofladen eröffnete. Selbstgemachte Marmeladen und Saucen, vor allem aber regionale Naturprodukte liegen den Zimmermanns am Herzen.
Zum Ausgleich betreiben sie zudem eine Pferde- und Schafzucht. "Dabei kann ich echt entspannen und das ist wichtig", verrät Ralph Zimmermann zum Abschluss.

Daten und Fakten

Name: Ralph Zimmermann
Alter: 54 Jahre
Beruf: seit 1993 Versicherungskaufmann bei der Allianz, seit 2006 selbstständig
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Wohnort: Kerschdorf im Gailtal
Büro: Villach, Ossiacher Zeile
Jahrhunderthagel: 2015
Prämienvolumen: 1,6 Millionen Euro
Kundenzahl: 1.100
Versicherungsschäden durch Hagel: im Gailtal und der Region Villach rund 150 Millionen Euro

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.