Klimawandel ja oder nein
Schilanglauf auf der Pasterze

1980 Glockner Schilanglauf 20 km auf der Pasterze.
Links neben mir der Finne Juha Mieto, der bei der Olympiade im selben Jahr in Lake Placid die Goldmedaille um 1/100 Sek. (ca. 3,3 cm!!) an den Schweden Wassberg verlor.
4Bilder
  • 1980 Glockner Schilanglauf 20 km auf der Pasterze.
    Links neben mir der Finne Juha Mieto, der bei der Olympiade im selben Jahr in Lake Placid die Goldmedaille um 1/100 Sek. (ca. 3,3 cm!!) an den Schweden Wassberg verlor.
  • hochgeladen von Georg Wastl

Kürzlich sah ich im Fernsehen einen Bericht über die dramatische Gletscherschmelze. Die Gletscherzunge der Pasterze droht abzubrechen.
Da erinnerte ich mich wieder an die 1970/1980er Jahre. Da fand immer Ende Mai, Anfang Juni auf dem Pasterzengletscher ein 20 km Schi-Langlauf statt, an dem über 1.000 Sportler und auch ein Teil der Weltelite, teilnahmen.
Ich selbst habe als einer von nur wenigen Langläufern 10 x an diesem Rennen teilgenommen.
Beim ersten Bewerben 1975 ging man vom Schrägaufzug nur wenige Minuten zum Startbereich. Bei meiner 10 Teilnahme 1985 mußte man schon ein ziemliches Stück gehen, um zum Gletscher zu gelangen. Wenn man sich heute die Situation anschaut, der Gletscher ist kilometerweit zurückgegangen, es ist eine graue "Steinwüste",  kaum Eis zu sehen, man kann sich kaum vorstellen, daß vor etwas mehr als 40 Jahren hier am Gletscher eine 20 km Langlaufloipe gespurt war.
1980 konnte ich ein Erinnerungsphoto mit dem Finnen Juha Mieto machen, der im selben Jahr in Lake Placid bei der Olympiade beim 15 km Langlauf im klassischen Stil gegen den nach ihm gestarteten Schweden Thomas Wassberg nach 15 km um 1/100 Sek. (3,3 cm!!) verlor und nur Silber gewann. Es war dies das knappste Ergebnis aller Zeiten, denn später wurden beim Schilanglaug nur mehr in 1/10 Sek. gemessen.
Ein Blick zurück, der zeigt, daß der Klimawandel wohl nicht mehr wegzuleugnen ist.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.