Oma, bitte dringend kommen!

Koordiniert seit 1998 den Villacher Omadienst: Loni Schroll. "Wir haben derzeit noch Kapazitäten", sagt sie.
  • Koordiniert seit 1998 den Villacher Omadienst: Loni Schroll. "Wir haben derzeit noch Kapazitäten", sagt sie.
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Viele Villacher, vor allem Alleinerzieher, kennen die Situation: Man muss dringend zur Arbeit – und niemand weit und breit, der auf das Kind aufpasst. Seit knapp 20 Jahren kümmert sich Loni Schroll um solche Fälle. Im Jahr 1998 hat sie begonnen, den sogenannten Omadienst des Katholischen Familienverbandes in Villach aufzubauen. Heute koordiniert sie 39 Frauen im Alter von 60 bis 80 Jahren, die gerne stunden- oder auch tageweise auf Kinder aufpassen. Und das Erfreuliche: "Wir haben noch Kapazitäten frei", sagt sie.


Einfacher Ablauf

Der Ablauf ist denkbar einfach: Wer Unterstützung mit den Kindern braucht, ruft Schroll an (04242/35 0 47). Nach Abschluss einer Familienverbandsmitgliedschaft um 20 Euro pro Jahr kommt man in den Genuss des Omadienstes. "Ich lasse den Leuten dann eine Liste zukommen, auf der Omas stehen, die in der Nähe wohnen. Die Einsätze werden dann zwischen Kunden und Omas direkt vereinbart." Der Aufpass-Dienst ist günstig. Acht bis zehn Euro (plus etwaige Fahrtkosten) werden verrechnet. Dafür passen die Omas, die allesamt einen Kinderbetreuungs- und einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, auf den Nachwuchs auf. Was die Damen nicht machen: Hausarbeiten erledigen oder für die Kinder kochen. "Es geht ausschließlich um den Kinderdienst", sagt Schroll. Alle Omas sind unfallversichert, die Eltern sind über ihre Familienverbands-Mitgliedschaft zusätzlich noch einmal versichert – man hat an alles gedacht.

Alle Konfessionen

Das "Katholisch" im Namen sollte Nicht-Katholiken nicht abschrecken. "Unsere Omas haben unterschiedliche Glaubensrichtungen und wir kommen zu allen Familien, unabhängig von der Konfession."
Die einzige Einschränkung ist eine geografische: Die Omas sind nur in Villach und dem Umland bis maximal Velden oder Finkenstein aktiv. "Wir haben aber bei Problemen noch jedes Mal eine Lösung gefunden", sagt Schroll mit einem Augenzwinkern.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.