200 Besucher bei Ötzi-Vortrag

Angelika Fleckinger und Gerald Egger. | Foto: Pfahlbau am Attersee/Egger
12Bilder
  • Angelika Fleckinger und Gerald Egger.
  • Foto: Pfahlbau am Attersee/Egger
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SEEWALCHEN. Größer hätte das Interesse an einem geschichtlichen Vortrag kaum sein können: Mehr als 200 Zuhörer nahmen an "Ötzi trifft Pfahlbau" mit Angelika Fleckinger im Raiffeisensaal in Seewalchen teil. Organisiert wurde der Vortrag von Gerald Egger vom Verein "Pfahlbau am Attersee".

Faszination Forschung

Als Ötzi-Kennerin der ersten Stunde teilte die Leiterin des Südtiroler Archäologiemuseums packendes Insiderwissen mit den Besuchern des Vortrags. Fleckinger begleitet Ötzi seit seinem Fund vor 25 Jahren, damals noch als Archäologiestudentin an der Uni Innsbruck. Technisch hoch aufwändig und mehrfach abgesichert sorgt ihr Team dafür, dass Ötzi für die Nachwelt erhalten bleibt. Nur alle fünf Jahre wird der Mann aus dem Eis für wenige Stunden aufgetaut, um Forscherteams aus aller Welt Probeentnahmen zu ermöglichen.

Der damals 46-jährige, 160 cm große und 51 kg schwere Mann ist verblutet, nachdem er von einem Pfeil in die Schulter getroffen wurde. Später wurde Ötzi von dickem Gletschereis bedeckt, wodurch er – im Gegensatz zu anderen Mumien – ohne Balsamierungsstoffe konserviert wurde. Nahrungsreste aus seinem Magen und Darm lassen Rückschlüsse über sein Leben zu. Vor seinem Tod aß er getrocknetes Hirsch- und Gämsenfleisch – eine Frühform des Südtiroler Specks.

Studienreise nach Bozen

Alfons Egger, Obmann des Pfahlbau-Vereins, war ebenso begeistert wie die Zuhörer: „Die vielen Teilnehmer zeigen, dass es großes Interesse an dem Thema in unserer Region gibt. Daher planen wir im Herbst eine Studienreise ins Ötzi-Museum, um dort mit Angelika Fleckinger einen Blick hinter die Kulissen zu werfen." Anmeldung unter Tel. 0664/8338520 oder info@pfahlbau.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.