Bleiburg
Ein Kinderbuch rund um Maler Werner Berg

Leiter des Werner Berg Museum Arthur Ottowitz, Autorin Anne Funk und Volksschul-Direktorin  Mateja Mesner | Foto: Kristina Orasche
  • Leiter des Werner Berg Museum Arthur Ottowitz, Autorin Anne Funk und Volksschul-Direktorin Mateja Mesner
  • Foto: Kristina Orasche
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Die Autorin Anne Funk erzählt rund um Bilder von Werner Berg eine einfühlsame Geschichte.

BLEIBURG. Mit stimmungsvollen Bildern von Werner Berg und einer einfühlsam erzählten Geschichte nimmt die Autorin Anne Funk, Kinder in dem Buch "Stadt, Land, Berg" mit in eine Welt von Freundschaft, Natur und Farben. Am Freitag wurde das Buch in der Volksschule und in der Neuen Mittelschule Bleiburg vorgestellt.

"Stadt, Land, Berg‘"

Rund ein halbes Jahr hat die deutsche Autorin Anne Funk an dem Buch "Stadt, Land, Berg" gearbeitet. "Ich war in dieser Zeit auch zweimal hier vor Ort in Bleiburg, um den Geist von Werner Berg einzufangen und in das Buch miteinzubinden", erzählt Funk. In der Vergangenheit hat Funk bereits mehrere Bücher für Museen geschrieben. "Ich wurde von Harald Scheicher, dem Enkel von Werner Berg gefragt, ob ich gerne bei diesem Buchprojekt mitmachen möchte und habe sofort zugesagt." In der Geschichte geht es um den Schaustellerjungen Miko und seine Freundin Kathi. Jedes Jahr treffen sich die beiden am Bleiburger Wiesenmarkt wieder und sammeln gemeinsam wertvolle Erinnerungen. Eines Tages finden sie einen Rucksack, voller Bilder von Werner Berg. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg zum Maler, um ihm diese Bilder zurückzubringen und erleben dabei viele schöne Momente.

Bandbreite der Bilder

Alle Bilder in dem Buch stammen von Werner Berg selbst. "Wir haben auch einige Holzschnitte verwendet, die von den Grafikern zu einer Collage zusammengebastelt worden sind." Erhältlich ist das Buch in allen Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum (sowohl in Österreich, als auch in Deutschland). "Auch im Werner Berg Museum kann man das Buch natürlich erwerben", erklärt Arthur Ottowitz, Leiter des Museums. "Mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte rund um die Bilder von Werner Berg zu schreiben", erzählt die Münchnerin Anne Funk. Der Autorin war es besonders wichtig, dass sich die Bandbreite der Bilder von Werner Berg auch im Buch wiederfindet: "Dazu gehört die Landschaft rund um Bleiburg, die Bevölkerung, die Frauen mit den Kopftüchern und natürlich auch die Kirchgänger." Geeignet ist das Buch für Kinder bis zwölf Jahren.

Zum Inhalt des Buches

Wenn der Wagen rollt, dann rollt er. Dieser Erfahrung macht Miko jedes Jahr, wenn Kathi auf das Fuhrwerk steigt und vom Wiesenmarkt, wie der Jahrmarkt in Bleiburg heißt, nach Hause fährt. "Nächstes Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort", ruft sie ihm dann zu und Miko nickt so kräftig, dass ihm fast schwindelig wird. Was den beiden bleibt, sind wieder drei Tage voller gemeinsamer Erinnerungen: die Wohnwagen der Schausteller, die Tiere im Zirkuszelt, die aufregend-schrägen Typen bei den Fahrgeschäften und der Geruch von Lebkuchen und Zuckerwatte. Aber vor allem: der Besuch auf dem nahegelegenen Bauernhof bei ihrem Freund, dem Maler Werner Berg. Denn hier dürfen die beiden auch selbst zum Künstler werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.