Mediathek Völkermarkt
Ein Treffpunkt für alle Leser

Das Team der Mediathek Völkermarkt mit (von links) Schulbibliothekarin Maria Mrčela (Praxis-HAK), der Hauptamtlichen Bibliothekarin Eva Malz, Carina Tschom-Skofitsch, Bibliothekarin in Ausbildung, und Schulbibliothekarin Eva Rapold (Volksschule Völkermarkt-Stadt). | Foto: RegionalMedien
  • Das Team der Mediathek Völkermarkt mit (von links) Schulbibliothekarin Maria Mrčela (Praxis-HAK), der Hauptamtlichen Bibliothekarin Eva Malz, Carina Tschom-Skofitsch, Bibliothekarin in Ausbildung, und Schulbibliothekarin Eva Rapold (Volksschule Völkermarkt-Stadt).
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Die Mediathek Völkermarkt ist eine öffentliche Bibliothek sowie zugleich die Schulbibliothek der Handelsakademie und der Volksschule Völkermarkt-Stadt.

VÖLKERMARKT. Insgesamt 20.000 Medien – inklusive Hörbücher und DVDs – stehen in der Mediathek Völkermarkt zum Ausleihen zur Verfügung. „Wir haben Leser aus dem ganzen Bezirk und auch aus Wolfsberg“, freut sich Eva Malz, die stolz ist, den Interessierten ein sehr breites Spektrum bieten zu können. Die Mediathek gehört zur Stadtgemeinde Völkermarkt.
Die Hauptamtliche Bibliothekarin Eva Malz und Carina Tschom-Skofitsch, Bibliothekarin in Ausbildung, sind für die öffentliche Bibliothek zuständig. Integriert sind weiters die Schulbibliothek der Praxis-HAK Völkermarkt mit Schulbibliothekarin Maria Mrčela und jene der Volksschule Völkermarkt-Stadt mit Schulbibliothekarin Eva Rapold. „Wir unterstützen uns gegenseitig“, freut sich das Team.

Breites Spektrum

„Eine Bibliothek ist ein wichtiges Bildungsangebot für die Bevölkerung“, weiß Eva Malz. „Ein leistbarer Zugang zu Büchern.“ Im Angebot der Mediathek ist für alle Leser-Interessen etwas vorhanden – vom breit aufgestellten Kindersortiment über Familienromane und Krimis bis zu Sachbüchern über Politik und Wirtschaft und vieles mehr. „Der Bestand muss immer aktuell sein, aber natürlich auch die Klassiker bieten“, erklärt Eva Malz. Mit ihrer Kollegin Carina Tschom-Skofitsch ist sie immer beim Recherchieren nach Neuerscheinungen, um diese nach Möglichkeit für die Mediathek ankaufen zu können. „Man muss immer am Laufenden sein und Interesse für Bücher haben“, wissen die Bibliothekarinnen. Die öffentliche Mediathek hat rund 1.000 aktive Leser.

Für die Schulen

Seit 2007 ist die Mediathek Völkermarkt auch die Schulbibliothek der Praxis-HAK: „Es gibt viele Synergien, die genutzt werden können“, sagt Schulbibliothekarin Maria Mrčela. Alle HAK-Schüler haben vollen Zugriff auf alle vorhandenen Medien. Sachbücher, die sie für schulisches Arbeiten und Diplomarbeiten brauchen, werden angekauft. „Dabei unterstützt uns auch der Elternverein“, sagt Mrčela. Die Volksschulkinder kommen regelmäßig zu Vorlesestunden in die Mediathek, ihre Schulbibliothekarin Eva Rapold schreibt für die Kinder selbst eigene Geschichten: „Da bin ich voll in meinem Element“, strahlt sie.

Treffpunkt

Ein Ziel für die Zukunft in der Mediathek: „Wir würden gerne mehr Veranstaltungen in der Bibliothek machen, Lesungen und Ausstellungen“, sagt Eva Malz. „Die Bibliothek ist ein Treffpunkt. Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre und ein sehr schöner Kontakt mit den Abonnenten.“

Überblick

Mediathek Völkermarkt, Mettingerstraße 16.
Öffnungszeiten: Dienstag 14 bis 19 Uhr, Mittwoch 8.30 bis 16 Uhr, Freitag 10 bis 17 Uhr (Montag und Donnerstag geschlossen). Für die öffentliche Bibliothek gelten auch während der Schulferien unveränderte Öffnungszeiten.
Mit einem Ausweis der Mediathek Völkermarkt kann man auch das digitale Angebot der „Digithek Kärnten“ nutzen. Weitere Infos auf: www.mediathek-vk.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.