Bewusstseinsbildung
Energie als Thema in den Schulen

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Effektive Maßnahmen im Alltag und Sensibilisierung werden in Schulen im Bezirk umgesetzt.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Energie, Stromsparen, alternative Formen der Energie sind derzeit Themen, die überall präsent sind – weit mehr als in den vergangenen Jahren. Auch in Schulen im Bezirk wird Energie eingespart und Bewusstseinsbildung bei den Kindern und Jugendlichen forciert.

Bei Neubau berücksichtigt

Zu konkreten (neuen) Energiesparmaßnahmen im aktuellen Schuljahr sagt Danilo Katz, Direktor der Europaschule St. Michael ob Bleiburg: "Wir haben schon immer darauf geachtet, dass wir Energie sparen. Die Schaltzeiten der Bewegungsmelder zum Beispiel haben wir optimiert, an den Raumtemperaturen aber nichts geändert."
Ein Vorteil bei der Europaschule ist, dass beim vor kurzem fertiggestellten Neubau des Bildungscampus St. Michael bereits Energieeffizienz berücksichtigt wurde: "Das Gebäude ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet – das wurde auch im Altbestand umgerüstet", sagt Katz. "Auf dem Dach haben wir eine Photovoltaikanlage, mit der wir den Strom, den wir tagsüber verbrauchen, selbst erzeugen können. Wenn es sonnig ist, produzieren wir einen Überschuss. Mit der Heizung sind wir ans Fernwärmenetz angeschlossen. Die Raumthermostate und Belüftung in den Klassenräumen wurden ebenfalls beim Neubau mitberücksichtigt."

Klima-Workshops

In der Volksschule Völkermarkt-Stadt sagt Direktor Norbert Haimburger: "Wir nehmen das Thema ernst. Vor kurzem hatten wir mit dem Schulerhalter – der Stadt Völkermarkt – und weiteren Institutionen der Stadtgemeinde einen ,Energiegipfel' und wir machen uns Gedanken um unseren Beitrag. In den Herbstferien war die Heizung im Schulgebäude abgestellt und ebenso an die warmen Temperaturen im Oktober angepasst." Auch hier hat man die Bewegungsmelder in Gängen etc. nachjustiert. "Auf Maßnahmen wie Stoßlüften oder das Licht ausschalten, wenn man einen Raum verlässt, haben wir schon immer geachtet", sagt Direktor Haimburger. "Über das Land Kärnten haben wir schon heuer im Frühjahr Klima-Workshops mit dem Klimabündnis Kärnten in der Schule durchgeführt – unabhängig von der aktuellen Situation. Diese möchten wir im kommenden Frühling wieder machen, um die Kinder schon im Volksschulalter zu sensibilisieren." Großes Ziel der Volksschule Völkermarkt-Stadt: "Eine Photovoltaikanlage für die Schule wurde schon 2021 geprüft und projektiert", schließt Haimburger.

Thema im Unterricht

Waltraud Lepuch von der Mittelschule Völkermarkt kennt das Energiesparthema von zwei Seiten: als Lehrerin sowie als Vertretung von Direktor Hermann Enzi. "Wir setzen die Maßnahmen, die vom Schulgemeindeverband herausgegeben wurden, um", sagt Lepuch. "Als Lehrerin lasse ich das Thema in meinen Klassen im Deutschunterricht sehr intensiv einfließen – nicht erst in diesem Schuljahr, sondern auch schon vorher. Die Jugendlichen setzen sich mit Energiespartipps im Alltag auseinander und was sie auch zuhause umsetzen können."

Sensibilisieren

Ebenso ist es in der Mittelschule Bleiburg: "Es ist Bestandteil des Unterrichts, die Schüler auf die Energie-Ressourcen aufmerksam zu machen und sie zu sensibilisieren", erklärt Direktorin Christine Meklin-Sumnitsch. "Vertiefend passiert das mit Referaten, mit denen sie das Thema auch zuhause in die Familien bringen." In den dritten Klassen werden Energie, Strom, Nutzung von Stromquellen behandelt. "Im Schulgebäude achten wir auf richtiges Lüften, abgeschaltetes Licht in den Gängen und die Klassenräume haben eine höhere Temperatur als die Gänge", so Meklin-Sumnitsch.

Dem Energieverbrauch auf der Spur

Zum Thema Energiesparen wird in der Mittelschule Kühnsdorf ein Projekt mit Workshop umgesetzt: Dem Energieverbrauch auf der Spur. "Spätestens seit heuer ist das Thema Energie in aller Munde. Alle werden aufgerufen Energie zu sparen. Doch was können wir persönlich dafür tun?", umreißt Direktorin Erika Knellwolf.

Viele Fragen

"Speziell im Unterrichtsfach ,Naturwissenschaftliches Experimentieren' begeben sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse mit ihrem Fachlehrer Christoph Hochmüller auf Spurensuche", erklärt die Direktorin weiter. Die Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt, sind vielfältig: Wie wird das Schulhaus beheizt? Welche ist die richtige Temperatur für das Wohnklima? Welche Temperaturen herrschen vor? Nutzt es die Heizung niedriger zu drehen, wenn man vormittags nicht zu Hause ist? Wo geht Wärme verloren? Wie viel Strom braucht der Standby-Modus der Geräte? Wie lüftet man richtig und was bringt es?

Spar-Tipps selbst erarbeiten

Ausgehend von diesen Untersuchungen erarbeiten die Jugendlichen Tipps, um Energie zu sparen. In diese Untersuchungen werden auch die anderen Klassen miteinbezogen. "Im besten Fall können sie diese Tipps auch zu Hause umsetzen und ihren Familien helfen, Energie und somit Geld zu sparen", ergänzt Knellwolf.

Raumklima

In den Schulräumen ist das Raumklima in mehrfacher Hinsicht wichtig und es wird darauf geachtet – Direktorin Knellwolf: „In der Mittelschule Kühnsdorf herrscht ein angenehmes Raumklima. Auf richtiges Lüften wird viel Wert gelegt. Nicht nur um zu sparen, sondern auch Frischluft und Sauerstoff für den Körper und die Zellen sind wichtig. Dadurch wird auch besser und leichter gelernt.“

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