Kulturstadt & Marktstadt
Kunst aus und in Bleiburg

Das Werner Berg Museum ist an allen vier Wiesenmarkttagen geöffnet. | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Das Werner Berg Museum ist an allen vier Wiesenmarkttagen geöffnet.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Bleiburg, die Kunst und das Marktrecht sind untrennbar verbunden.

BLEIBURG. Die "Freyung" ist das Symbol des "freien Marktens" und zeigt die Wiesenmarktzeit in Bleiburg an. Der Tradition nach wird sie heute noch jedes Jahr zwei Wochen vor dem Marktbeginn am 10. Oktober-Platz aufgestellt und im Eröffnungsfestzug dann auf die Marktwiese gebracht. Die Verleihung des Marktrechtes an Bleiburg war einst von großer Bedeutung und trug entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde in weiterer Folge bei.

Bleiburger Freyungsbrunnen

Auf den "Bleiburger Freyungsbrunnen", an dem die Freyung befestigt ist, ist die Stadt besonders stolz: Er wurde von der international renommierten Künstlerin Kiki Kogelnik, die ihre Wurzeln in Bleiburg hatte und der Stadt immer sehr verbunden geblieben ist, anlässlich des 600-Jahr-Jubiläums des Wiesenmarktes im Jahr 1993 gestaltet.

Werner Berg Museum

Heuer ist die große Künstlerin und Ehrenbürgerin von Bleiburg in der Stadt und zum Wiesenmarkt besonders präsent: Das Werner Berg Museum zeigt heuer, im Jahr des 25. Todestages von Kiki Kogelnik, die Ausstellung "This is your Life – An Archival Account". Begleitend dazu schmücken großformatige Bilder von Kiki Kogelnik die Fassaden der Bleiburger Innenstadt. Die Werner Berg Ausstellung zeigt eine Retrospektive zum Werk des Künstlers.
Werner Berg Museum: Die Ausstellungen "Kiki Kogelnik: This is your Life – An Archival Account" und "Werner Berg: Chronologie/Kronologija" können noch bis 30. Oktober 2022 jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Während des Wiesenmarktes ist das Museum auch zusätzlich am Montag, 5. September, geöffnet. Infos: www.wernerberg.museum

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.