Polizeiposten-Schließung: Gemischte Gefühle bei Kommandanten

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp). Fünf Polizisten sind von der Schließung der Polizeiinspektion in Ruden betroffen. "Seit 1911 gibt es hier einen Posten", weiß Kommandant Johann Micheu. Nach 28 Jahren als Stellvertreter wurde Micheu im November des Vorjahres Kommandant.
"Der Posten ist mir nach so langer Zeit ans Herz gewachsen. Die Schließung ist eine sehr emotionale Geschichte", sagt Micheu.

Seit 90 Jahren in Globasnitz
90 Jahre hätte der Polizeiposten Globasnitz mit fünf Polizisten heuer zu feiern. "Mit Auflösungen, wie die der Gendarmerie, und Umstrukturierung habe ich schon Erfahrung", meint Kommandant Simon Harrich. Er war früher bei der Zollwache. Harrich wurde 2006 zum Stellvertreter, seit Mai 2013 ist er Kommandant.

Posten seit 120 Jahren in Gallizien
In der Polizeiinspektion Gallizien sind vier Polizisten von der Schließung betroffen.
"Der Posten Gallizien existiert schon seit dem Jahr 1894", sagt Kommandant Christian Sagmeister. Somit ist Gallizien, verglichen mit Ruden und Globasnitz, der Ort, in dem es am längsten einen Polizeiposten gibt. Sagmeister wurde 1998 stellvertretender Kommandant und ist seit Mai 2002 Kommandant.

Emotionale Komponente

Speziell im ländlichen Bereich wachse man im Lauf der Zeit einfach zusammen, meint Sagmeister. "Die Schließung ist natürlich eine sehr emotionale Angelegenheit", fügt er hinzu.

Was die betroffenen Bürgermeister zu den Schließungen sagen, lesen Sie hier:
http://www.meinbezirk.at/bleiburg/chronik/geben-di...

Welche Neuerungen im Zuge der Postenschließungen anstehen, verrät Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler, hier:
http://www.meinbezirk.at/bleiburg/chronik/groessere-einheiten-effizienter-d827936.html

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.