Vom Apfel zum Most

Martin Pratnekar aus Feistritz prüft die Äpfel auf seiner Obstplantage
5Bilder
  • Martin Pratnekar aus Feistritz prüft die Äpfel auf seiner Obstplantage
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

FEISTRITZ OB BLEIBURG. Mit dem Herbstbeginn startet auch für die Obstbauern des Bezirks die stressige Zeit der Apfelernte. Einer dieser Landwirte ist Martin Pratnekar aus Feistritz, der die Früchte seiner Obstplantagen in vielerlei köstliche Produkte verarbeitet.

Die Erntezeit

Ende September bzw. Anfang Oktober startet die Erntezeit für die Äpfel von Martin Pratnekar, der den Familienbetrieb seit 2003 führt. Das ist der Zeitpunkt an dem die sortenreinen Jonagold und Boskop Äpfel perfekt reif sind um sie zu verarbeiten. Aber auf den 1,8 ha großen Obstplantagen werden nicht nur Äpfel von Pratnekar geerntet - unter anderem werden auch noch Pfirsiche, Marillen, Williamsbirnen, Zwetschken und Kirschen angebaut. Das bedeutet natürlich auch, dass sich die Obsternte nicht nur auf den Herbst beschränkt. „Bei uns fängt die Ernte mit den Marillen Anfang Juli an und endet im Oktober mit den Äpfeln“, erklärt Pratnekar.

Hochwertige Produkte

Pro Jahr erzeugt Martin Pratnekar etwa 8.000 Liter Most von dem ein Großteil direkt im hofeigenen Bauernladen (siehe Zur Sache) verkauft wird. „Nach der Ernte werden die vollreifen Äpfel am gleichen Tag gepresst und dann in nieroster Tanks drei bis vier Woche mit Reinzuchthefe vergärt. Danach wird er geschönt und filtriert.“
Ein weiteres Standbein des Betriebs stellen die verschiedenen Fruchtnektare dar. Darunter auch der Pfirsichnektar, von dem er in diesem Jahr etwa 1.000 Liter herstellte und mit dem er den Kärntner Landessieg bei der Genusskrone 2014/2015 erlangte. „Wir lassen die Fruchtnektare innerhalb von einem Tag in der Steiermark verarbeiten. Der Nektar wird homogenisiert und warm in die Flaschen abgefüllt“, sagt Pratnekar und ergänzt, „Es ist mir wichtig, dass wirklich nur meine Früchte in die Flasche kommen und sie nicht mit anderem Obst vermischt werden.“ Die Nachfrage nach seinen Fruchtnektaren ist so groß, dass alle Flaschen in weniger als einem Jahr verkauft sind.

Hochprozentiges aus Obst

Auch Hochprozentiges wird aus den Früchten von Martin Pratnekar. Da das Edelbrennen schon immer seine Leidenschaft war und die Nachfrage stetig anstieg, investierte er im Jahr 2010 in eine neue Schnapsbrennanlage. „Ich lege sehr großen Wert auf die Qualität meiner Produkte. Es werden nur ausgesuchte und gut ausgereifte Früchte in der eigenen Obstanlage geerntet und der Edelbrandherstellung zugeführt.“ Nachdem er im vorigen Jahr den Zertifikatslehrgang Edelbrandsommelier absolviert hat, stehen bereits die nächsten Ziele an.
Zurzeit wird gerade ein neuer Verkostungsraum gebaut, indem Pratnekar Genussschulungen abhalten möchte. „Dabei geht es vorwiegend darum, Kunden den richtigen Genuss und die Einsatzmöglichkeiten meiner, mit Liebe und Sorgfalt, produzierten Destillaten in einer kleinen Gruppe zu höchstens 15 Personen, bei gemütlicher Umgebung näher zu bringen.“

Zur Sache

Bauernladen Pratnekar
Feistritz 40, 9143 St. Michael ob Bleiburg
Produkte: Edelbrände, div. Marmeladen-Sorten, Fruchtnektare, Essig, Apfelmost, Apfelsaft, kaltgepresste Fruchtsirupe, Liköre, Öle, Frischobst nach Saison, Geschenkkörbe für jeden Anlass uvm.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.