Gösselsdorfer See Volkstriathlon hat neues Organisationsteam

Am 14. Juli findet der Gösselsdorfer See Volkstriathlon bereits zum 32. Mal statt | Foto: KK
2Bilder
  • Am 14. Juli findet der Gösselsdorfer See Volkstriathlon bereits zum 32. Mal statt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

GÖSSELSDORF. Am 14. Juli findet der Gösselsdorfer See Volkstriathlon bereits zum 32. Mal statt. Somit zählt er zu den drei ältesten Triathlon-Veranstaltungen in Österreich, die durchgehend durchgeführt wurden. Heuer wird der Triahtlon erstmals von Lisa Watschinger und Katrin Plautz organisiert.

Organisation abgegeben

Nach mehr als 30 Jahren hat Charly Plautz, Obmann der Dorfgemeinschaft Gösselsdorf, die Organisation des Gösselsdorfer See Volkstriathlons in jüngere Hände abgegeben. Lisa Watschinger und Katrin Plautz organisieren heuer die Veranstaltung. "Charly greift uns natürlich immer noch unter die Arme und hilft im Hintergrund mit", erzählt Lisa Watschinger. Den Hauptteil der Organisation übernehmen aber die beiden Damen. "Katrin hat ihrem Vater in den vergangenen Jahren bereits bei der Organisation zur Seite gestanden und ich war auch schon öfter selbst als Triathletin beim Marathon mit dabei", verrät Watschinger. Neuerungen gibt es heuer aber keine. "Dieses Jahr lassen wir alles so, wie es immer war. Vielleicht werden wir uns aber für nächstes Jahr etwas Neues überlegen, wenn wir besser mit der Organisation betraut sind."

Rund 500 Athleten

Rund 150 Personen helfen mit, damit der Volkstriathlon problemlos über die Bühne gehen kann. Das sind vor allem Mitglieder der Dorfgemeinschaft, aber auch die Polizei, die Rettung und die Feuerwehr. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wird in drei Wellen gestartet. Jedes Jahr nehmen rund 500 Athleten am Volkstriathlon teil. Beim Marathon sind Athleten aus Slowenien, Italien, Deutschland und der Schweiz dabei. Aber auch bei den heimischen Sportlern ist die Sportveranstaltung beliebt. Zu den bekanntesten Startern zählen Eva Wutte, Helge Lorenz oder Olympia-Teilnehmer Norbert Domnik.

ZUR SACHE:

Wann: Samstag, 14.Juli 2018
Wo: Gösselsdorf
Startnummernausgabe: 10 bis 14 Uhr
Start: 16:45 Uhr
Siegerehrung: 21:30 Uhr

Am 14. Juli findet der Gösselsdorfer See Volkstriathlon bereits zum 32. Mal statt | Foto: KK
Lisa Watschinger (li.) und Katrin Plauz (re.) haben die Organisation übernommen. Unterstützt werden sie aber immer noch von Charly Plautz (Mitte) | Foto: Manfred Hirn
Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.