Aus Liebe zum Motorsport

Der Motocross Club Gösselsdorf hat 26 Mitglieder | Foto: KK
  • Der Motocross Club Gösselsdorf hat 26 Mitglieder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

GÖSSELSDORF. Im Oktober 2015 wurde der Motocross Club Gösselsdorf von Peter Pirtscher, Christopher Plieschounig, Alexander Toplitsch, Michael Sorger und den Brüdern Lorenz, Florian und Thomas Omelko gegründet. Am 30. April findet das erste Enduro- Cross Rennen des Clubs statt.

Wiesen- und Waldgelände

"Die Idee zum Enduro- Cross Rennen ist durch unsere Leidenschaft zum Motorsport entstanden. Wir wollten etwas machen, dass speziell auf den Verein und den Sport bezogen ist", erzählt Florian Omelko. Das Rennen führt die Teilnehmer über ein hügeliges Wiesen- und Waldgelände, wo sie diverse Sprünge, Hindernisse und Steilpassagen überwinden müssen. "Besucher sind natürlich herzlich Willkommen. Die Strecke ist sehr einsichtlich, so dass die Zuschauer das Rennen sehr gut verfolgen können."
Die Mitglieder des Vereines sind bereits seit einigen Wochen mit den Vorbereitungen für das Rennen beschäftigt. "Der Motocross Club Gösselsdorf hat derzeit 26 Mitglieder, die alle fleißig beim Aufbau mitgeholfen haben", so Omelko.

Das freie Training

Am Samstag den 29. April findet ab 14 Uhr das freie Training auf der Strecke statt. "Hier können auch Fahrer, die nicht am Rennen teilnehmen möchten, gegen eine Streckengebühr von 20 Euro am Training teilnehmen." Das Absolvieren des freien Trainings ist jedoch keine Voraussetzung um am Rennen teilnehmen zu können. "Die Anmeldung ist bis Sonntag Früh möglich. Wenn sich also jemand spontan dazu entschließt mitzumachen ist das auch kein Problem", so der begeisterte Motocrossfahrer.

Amerikanisches System

"Am Sonntag findet dann das Rennen für die Klassen Hobby und Expert statt. Hier wird nach amerikanischem KO-System gestartet. Gestartet wird mit einem Gatter", verrät Omelko. Nach dem Start geht es mit Vollgas auf den ersten Steilhang mit Bergaufsprung weiter. Dann folgen einige Auf- und Abfahrten am steilen Wiesengelände mit diversen natürlichen und künstlichen Hindernissen. "Nach der Bewältigung des Steilhanges geht es weiter über eine Vollgaspassage in das Waldstück wo einige gefinkelte Bergab- und Auffahrten mit natürlichen Sprüngen und Hindernissen warten." Im Tal führt die Strecke über eine Steilkurve zu einem Sprung und einem Hindernisparcours, der vor den Augen der Zuschauer bewältigt werden muss. "Bei unserem Rennen ist für jung bis alt etwas dabei. Wir freuen uns auf viele Besucher."

ZUR SACHE:

Samstag:
12- 19 Uhr Anmeldung und technische Abnahme (Fahrerlager ab 11 Uhr geöffnet) 14- 16 Uhr Freies Training
Sonntag:
8-10 Uhr Anmeldung und technische Abnahme
10-12 Uhr freies Training
Ab 14 Uhr Rennstart Klasse "Hobby"
Ab 16 Uhr Rennstart Klasse "Expert"
Ab 18 Uhr Finale beider Klassen
Ab 20 Uhr Siegerehrung mit anschließender After Race Party mit DJ Trump

Die Strecke könnt ihr euch vorab in diesem Video ansehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.