Der ganze Ortskern wird zu einem Marktgelände

An den Josefitagen verwandelt sich der Ortskern von Eberndorf in ein Einkaufsparadies | Foto: KK
  • An den Josefitagen verwandelt sich der Ortskern von Eberndorf in ein Einkaufsparadies
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

EBERNDORF. Bereits zum 153. Mal findet am Wochenende der traditionelle Josefimarkt in Eberndorf statt. Organisiert wird der Markt von der Agrargemeinschaft und der Marktgemeinde. Jedes Jahr strömen am Wochenende rund um den 19. März über 15.000 Besucher nach Eberndorf. "Wenn das Wetter nicht außergewöhnlich schlecht wird, ist dieses Jahr sicher wieder mit einem Besucherrekord zu rechnen", so Franz Prosen, Obmann der Agrargemeinschaft Eberndorf.

Neugestalteter Kirchplatz

Neben vielen interessanten Angeboten und umfangreicher Unterhaltung für Jung und Alt gibt es in diesem Jahr auch eine Neuerung: "Heuer findet der Josefimarkt erstmals auch am erneuerten Kirchplatz statt. Die Architektur des Platzes wurde neu gestaltet und es gibt auch eine moderne LED-Beleuchtung am gesamten Kirchplatz." An diesem Wochenende verwandelt sich ganz Eberndorf in ein großes Marktgelände. "Mittelpunkte sind die Festzelte im Kern des Marktes und natürlich die Kulisse des Stiftes", erzählt der Obmann der Agrargemeinschaft.
Traditionell gibt es am Josefimarkt auch die größte Wirtschafts- und Leistungsschau im Frühjahr im Jauntal.
"Ein Ausflug zu den Josefimarkttagen lohnt sich immer, da wir den Besuchern ein umfangreiches und vielfältiges Angebot bieten können", so Franz Prosen.

GESCHICHTE:

Heuer wird der Josefimarkt bereits zum 153. Mal gefeiert. Bereits im Jahr 1864 erteilte Ferdinand der I. der Gemeinde Eberndorf das Marktrecht.
Damals fanden neben dem Josefimarkt auch noch zu Pfingsten und zu Ostern Krämermärkte in Eberndorf statt. Benannt wurde der Josefimarkt nach dem Namenstag des Heiligen Josef, der am 19. März gefeiert wird. Bis zum Jahr 1969 fand der Markt nur am Josefstag statt. Danach wurde er auf ein ganzes Wochenende erweitert.
Der Josefimarkt war ursprünglich ein Bauernmarkt und wurde nur auf dem Kirchplatz abgehalten.
Krämer und Schausteller präsentierten dort ihre Waren und landwirtschaftlichen Gebrauchsgegenstände. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Bauernmarkt zur größten Wirtschafts- und Verkaufsschau zu Beginn des Frühjahres im Jauntal.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.