"Die richtige Ausrüstung ist wichtig"

Einsatzleiter Franz Gorenschek | Foto: Jäger

BEZIRK VÖLKERMARKT. Wandern hat im Spätsommer und im Herbst wieder Saison. Viele nutzen die angenehmen Temperaturen, um auf die Petzen oder den Hochobir zu wandern, aber auch der Drauweg ist ein beliebtes Wanderziel, vor allem bei Familien. Franz Gorenschek, Einsatzleiter der Bergwacht Bleiburg verrät, worauf man beim Wandern achten sollte und was im Rucksack nicht fehlen darf.

Getränke und Müsliriegel

"Wichtig ist, beim Rucksackpacken nicht auf die Erste-Hilfe-Ausrüstung zu vergessen", empfiehlt Gorenschek. Für eine Wanderung sollten auch ausreichend Getränke und Müsliriegel eingepackt werden: "Am besten leicht gesüßtes oder gesalzenes Wasser mitnehmen. Damit kann man die Körpertemperatur gut regulieren, wenn man durch die Bewegung schwitzt, und den Blutzuckerspiegel hochhalten."

Richtige Schuhe und Socken

Auch bei der Bekleidung gibt es laut dem Einsatzleiter einiges zu beachten: "Die Wanderschuhe sollten knöchelhoch sein und eine rutschfeste Sohle haben. Die Ausrüstung ist wichtig." Die stabile Sohle verhindert, dass Geröll und Steine beim Wandern durch den Schuh drücken und den Fuß verletzen. Erst ein Wanderschuh, in dem der Fuß geführt und geschützt ist, erlaubt es, länger und abseits asphaltierter Wege unterwegs zu sein. Auch Wandersocken seien für längere Wanderungen unverzichtbar. "Außerdem würde ich auch empfehlen, Ersatzunterwäsche mitzunehmen, damit man diese wechseln kann, wenn man schwitzt."

Schutzhütte aufsuchen

Sollte man sich während der Wanderung verlaufen, sei es laut Gorenschek besonders wichtig, auf einem Punkt zu bleiben und nicht im Gelände herumzuirren, damit man von den Helfern gefunden werden kann: "Am besten ist, man geht zu einem markanten Punkt zurück. Gut geeignet dafür sind zum Beispiel Grenzsteine oder Gipfelkreuze." Wenn man während des Wanderns merkt, dass sich ein Gewitter zusammenbraut, empfiehlt Gorenschek so schnell wie möglich Schutz zu suchen: "Am besten in einer Schutzhütte. Ist das nicht möglich, empfehle ich, das Gewitter in einer Senke abzuwarten." Wichtig sei es, im Falle eines Gewitters, die Alustecken wegzulegen und sich von Kuppen und Gipfelkreuzen zu entfernen. "Bitte auch nicht unter einem Baum verstecken. Bäume sind einzelstehende und erhabene Objekte, die sich nicht zum Schutz eignen."

ZUR SACHE:

Ausrüstung: Erste-Hilfe-Set, Getränke und Essen, richtige Kleidung (Wanderschuhe, Socken, Windjacke, Ersatzunterwäsche)
Bei Gewittern: Schutz suchen, nicht unter Bäumen verstecken, Alustecken weglegen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.