Er frisst die Sorgen der Schulkinder auf

Der sogenannte Sorgenfresser frisst die Sorgen der Schulkinder auf
13Bilder
  • Der sogenannte Sorgenfresser frisst die Sorgen der Schulkinder auf
  • hochgeladen von Kristina Orasche

KÜHNSDORF. Am Montag startet das neue Schuljahr. Auch für viele Taferlklassler beginnt dann der Ernst des Lebens. Eine gut gefüllte Schultüte gehört zum gelungenen Start in das Schulleben dazu. Meist wird diese mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllt. Werklehrerin Daniela Preinig verrät, warum auch der Sorgenfresser nicht fehlen darf.

Frisst die Sorgen auf

"Wir Erwachsenen haben über die Jahre gelernt, mit den Problemen des Alltags umzugehen. Aber unsere Kinder haben auch ab und zu Sorgen und Nöte, die ihnen Kummer bereiten", erklärt Daniela Preinig. Vor allem wenn sich die Kleinen alleine einer neuen Situation, wie zum Beispiel dem ersten Schultag, stellen müssen, ist es wichtig, dass sie jemandem ihre Sorgen anvertrauen können. "Dafür gibt es die sogenannten Sorgenfresser. Die Kinder können sich ihm anvertrauen und er frisst ihre Sorgen einfach auf. Er kann ganz einfach zu Hause nachgebastelt werden und jedes Kind hat sicher viel Freude damit."

So wird es gemacht

"Die Vorlage für das Monster kann man sich entweder selbst ausdenken, oder aus dem Internet herunterladen." Die Vorlage ausschneiden und auf den Filzstoff aufzeichnen. "Die einzelnen Teile werden dann ausgeschnitten und mit Textilkleber auf den Körper des Sorgenfressers geklebt." Als Nächstes werden die Vorder- und die Hinterseite des Monsters zusammengenäht: "Das kann man mit kleinen Vorstichen oder mit Windelstichen machen. Immer darauf achten, dass der Faden gespannt ist, damit keine Knoten entstehen", so die Werklehrerin. Vor der Fertigstellung wird der Sorgenfresser mit Füllwatte gefüllt: "Dafür ein kleines Stück zuerst noch unvernäht lassen. Die Watte einfüllen und dann den Rest zunähen."

ZUR SACHE:

Zum Basteln des Sorgenfressers benötigt man Filz in vier verschiedenen Farben, eine Schere, einen Bleistift, Textilkleber, Nadel und Faden und Füllwatte.
Vorlage anfertigen, auf den Filz auflegen, ausschneiden (zweimal den Körper, Augen, Zähne, Mund, Zunge) und mit Textilkleber aufkleben.
Vorder- und Rückseite zusammennähen und mit Füllwatte befüllen.
Der Sorgenfresser kann in die Schultüte oder in die Schultasche des Kindes gepackt werden.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.