Sie sorgen für Schutz am Wasser

Die Polizei kontrolliert ob das Fischfangverbot eingehalten wird | Foto: KK
3Bilder
  • Die Polizei kontrolliert ob das Fischfangverbot eingehalten wird
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

VÖLKERMARKT, ST. KANZIAN. Im Bezirk sorgen neben der Polizei und der Wasserrettung, auch die Feuerwehren mit ihren Booten für die Sicherheit der Bürger. Das Einsatzgebiet der Boote erstreckt sich von der Drau, über den Klopeiner See bis hin zum Freibacher Stausee.

Schwerpunkt Stausee

"Seit 35 Jahren gibt es Aufzeichnungen über den Seepolizeilichen Dienst. Da der Stausee aber bereits 1962 aufgestaut wurde, gehe ich davon aus, dass es auch diesen Dienst seit diesem Jahr gibt", erzählt Gerald Grebenjak von der Polizeiinspektion Völkermarkt. Der Schwerpunkt der Überwachung der Polizeiboote bezieht sich auf den Völkermarkter Stausee. "Dieses Gebiet reicht von der Staustufe Annabrücke bis zum Kraftwerk Edling und ist 21 Kilometer lang", so Grebenjak.

Fischfang ist verboten

Darin befinden sich auch ein Vogelschutzgebiet und ein Flachwasserbiotop. "Dort besteht ein gänzliches Fahrverbot für Wassefahrzeuge und ein Verbot des Fischfanges." Ob diese Verbote auch von allen eingehalten werden, wird von den Polizeibooten kontrolliert. Auch die Privatboote, die ihre Stellplätze in den Häfen Neudenstein, Völkermarkt und Edling haben, werden von den Polizeibeamten kontrolliert und überwacht. "Unser Boot ist im Bootshaus im Hafen von Völkermarkt stationiert. Bei Bedarf wird es auch an den Klopeiner See oder nach Edling verlegt."

Große Suchaktion

Auch bei der Wasserrettung Klopein sind die Einsatzboote ein wichtiges Hilfsmittel. "Sie werden vor allem für Suchaktionen und für die Bergung von Personen, die sich in einer Notlage befinden, eingesetzt", so Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch. In einer durchschnittlichen Sommersaison gebe es für die Wasserrettung zirka 30 Boots-Einsätze: "Auch diesen Sommer war schon einiges los. Erst vor drei Wochen hat es eine große Suchaktion gegeben."

Freiberufliche Einsatztaucher

"Unser großes Einsatzboot ist immer am Klopeiner See stationiert. Dann haben wir noch ein Schnelleinsatzboot, das wir nutzen, wenn zum Beispiel am Freibacher Stausee etwas passiert", so Mairitsch. Die Wasserrettung verfügt über sechs Einsatztaucher, die alle freiberuflich tätig sind: "Unterstützt werden unsere Taucher bei Einsätzen auch von Wildwasser- oder Fließwasserrettern, je nachdem wo der Einsatz stattfindet."

Drei Boote im Einsatz

Auch die Feuerwehren des Bezirkes sind mit Einsatzbooten ausgestattet. "In Völkermarkt, Peratschitzen, Rückersdorf und Edling gibt es Boote", verrät Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej. Der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt stehen drei Boote für Einsätze zur Verfügung: "Wir haben ein kleines Schnelleinsatzboot, ein Mehrzweckboot und ein Arbeitsboot", so Kommandant Rahman Ikanovic.
Die beiden kleinen Boote werden vorwiegend für die Rettung und die Suche von Personen, aber auch für Arbeiten am Wasser verwendet. "Das große ist ein Mehrzweckboot, das auch die Mannschaft bei Einsätzen gegen Wind und Wetter schützen kann."

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.