LWK Wahl: Kandidaten sind gegen TTIP und CETA

3Bilder

VÖLKERMARKT. Anfang November wählen die Kärntner Landwirte ihre Interessensvertreter. Christian Scharfer (Freiheitliche und Unabhängige Bauernschaft), Franz Josef Smrtnik (Südkärntner Bauern), Herbert Petscharnig (Kärntner Bauernbund) und Franz Matschek (SPÖ Bauern) sind die Spitzenkandidaten für den Bezirk Völkermarkt. Smrtnik und Matschek treten auch als Landesspitzenkandidat für ihre Partei an.

Faire Preise für heimische Qualität

Allen Kandidaten ist es wichtig, dass die Landwirte, ihre heimischen Qualitätserzeugnisse um einen fairen Preis weiterverkaufen können. "Das Produkt und die Arbeit der Bauern muss wieder einen gerechten Wert bekommen", gibt Scharfer zu bedenken. Petscharnig ergänzt: "In der Gastronomie und in den Küchen der öffentlichen Hand sollten außerdem auch mehr heimische Produkte verwendet werden." Dadurch könnte auch dem Bauernsterben im Bezirk Völkermarkt entgegengewirkt werden.

Positive Seiten aufzeigen

Auch die Ausbildung der Jungbauern ist ein großes Thema im Wahlkampf. "Für die Jugend ist es wichtig, die positiven Argumente der Landwirtschaft hervorzuheben, und nicht alles schlechtzureden und krank zujammern", so Petscharnig. Scharfer will mit seinem Team den Jungbauern neue Perspektiven aufzeigen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Smrtnik setzt auf die gute Ausbildung der zukünftigen Landwirte: "Uns wäre eine dreisprachige Klasse in einer der Fachschulen ein großes Anliegen. "

TTIP und CETA

"Für mich persönlich gibt es eine klare Ablehnung von TTIP und CETA, damit verbunden wäre der sofortige Stopp des zeitlichen Fahrplans", so Scharfer. Auch Smrtnik lehnt das Handelsabkommen ab: "Das Handelsabkommen mit Kanada gefährdet unsere regionale Wirtschaft und Wertschöpfung." Durch das Abkommen sei die Forstwirtschaft bedroht und auch die Holzpreise würden noch weiter fallen. Petscharnig ist es wichtig, dass die Bauern nicht unter TTIP und CETA leiden müssen. "Die Bedenken der Bauern müssen erst genommen werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.