Umspannwerk Obersielach wird zukunftsfit

Die Baustelle: Derzeit laufen die Aushub- und Betonier-Arbeiten für den 550 Megawatt Transformator und das neue Schaltfeld
33Bilder
  • Die Baustelle: Derzeit laufen die Aushub- und Betonier-Arbeiten für den 550 Megawatt Transformator und das neue Schaltfeld
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Selbst im Vorbeifahren ist die riesige Baustelle beim Umspannwerk Obersielach nicht zu übersehen. Seit einigen Monaten bleibt auf dem Areal im wahrsten Sinn des Wortes kein Stein auf dem anderen. Den Grund dafür erklärten Vertreter der APG (Austrian Power Grid AG, eine Tochtergesellschaft der Verbund AG) bei einer Pressekonferenz vergangene Woche.

Fit für die Zukunft

Die APG investiert bis zum Herbst 2019 38 Millionen Euro in Obersielach, um das Umspannwerk zukunftsfit zu machen. "Durch alternative Energieformen wie Wind- und Sonnenenergie ändert sich das Stromsystem. Es muss größeren Schwankungen im Leistungsfluss standhalten", erklärt der Abteilungsleiter des Assetmanagements Herbert Popelka.

550 Megawatt-Transformator

Die Eckpunkte des Projektes sind die Errichtung eines dritten Transformators mit 550 Megawatt Leistung und die Erweiterung der 380-kV-Schaltanlage. "Der Transformator wird aus Gewichtsgründen (Gesamtgewicht über 450 Tonnen) in drei Etappen im Herbst 2017 angeliefert und wird Frühjahr 2018 in Betrieb genommen", erklärt Projektleiter Wolfgang Ranninger, der selbst langjähriger Betriebsleiter in Obersielach war.
Weiters wird die 220-kV-Schaltanlage aus dem Jahr 1961 generalsaniert. Ein Teil davon wird als gasisolierte Anlage neu errichtet. Außerdem wird in beiden Schaltanlagen die gesamte Leittechnik ausgetauscht und durch digitale Feldleitgeräte ersetzt.

Größte Herausforderung

Eine besondere Herausforderung ist, dass die Bauarbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden, da das Umspannwerk Obersielach zu den wichtigsten Knotenpunkten im gesamten APG-Netz zählt. Es versorgt die Region Mittel- und Unterkärnten und stützt das Versorgungsnetz der Kärnten Netz GmbH.

Das Umspannwerk Obersielach:

Mitarbeiter am Standort Obersielach: 22

Zur Region Süd der Austrian Power Grid AG (APG), dessen Knotenpunkt das Umspannwerk Obersielach ist, gehören 14 Umspannwerke, 2.800 Strommasten und 850 km Leitungen.

Insgesamt gehören zur APG 63 Umspannwerke mit rund 7.000 km Leitungslänge.

50 Prozent des österreichischen Stromverbrauches fließen über das Übertragungsnetz der APG.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.