Vater und Tochter eröffnen gemeinsame Bäckerei

Franz und Nadine Klemen mit der Haustorte, die um an die Heimat des Vaters zu erinnern, mit Kürbiskernen verziert ist
2Bilder
  • Franz und Nadine Klemen mit der Haustorte, die um an die Heimat des Vaters zu erinnern, mit Kürbiskernen verziert ist
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Das Vater-Tochter-Gespann Franz und Nadine Klemen eröffnet am Donnerstag, dem 23. Feber, die Bäckerei "Franko's Bakery" neben dem Schwimmbad in Griffen. Die beiden ergänzen sich beruflich bestens, ist doch der Vater (42) Bäckermeister und die Tochter (19) Konditorin. Mama Silvia ist gebürtige Griffnerin und hilft im Hintergrund mit.

Viel Erfahrung

Franz Klemen selbst ist gebürtiger Steirer und war 16 Jahre lang Qualitätsmanager bei der Firma Legat. Derzeit ist er Produktentwickler für Backwaren. Sein Wissen und das seiner Tochter, die ihr Handwerk in der Café-Konditorei Graf in Wolfsberg erlernt hat, fließt nun in das gemeinsame Unternehmen.

Liebe zum Detail

Was diese Bäckerei von anderen unterscheiden soll? "Unsere Liebe zum Detail und dass wir zu 100 Prozent nur Produkte aus Kärnten verwenden", erklärt Klemen. Um zu zeigen, dass Torten und Mehlspeisen wirklich vor Ort gemacht werden, gibt es sogar ein Schaufenster vom Gastraum in die Küche.

Torten auf Bestellung

Eine Unternehmenskooperation ist Klemen eingegangen, um sich den Ankauf von Großgeräten zu sparen: "So ist es mir auch möglich, große Bestellungen von Backwaren anzunehmen." Und apropos Bestellungen: Nadine Klemen bietet ihre Torten nicht nur in der Bäckerei zum Verzehr an, sondern fertigt auf Wunsch auch Torten für alle möglichen Anlässe, wie Hochzeiten, Geburtstage oder Taufen.

Kein Alkohol

Eine Besonderheit ist das Getränkekonzept der Familie. In der Bäckerei wird es, abgesehen von Sekt zum Frühstück, keinen Alkoholausschank geben. "Es gab für diese Entscheidung schon Kritik, aber wir wollen sehen, wie es funktioniert. Abgesehen davon befinden wir uns neben der Schule und dem Schwimmbad", so Klemen. Im Sommer soll es auch antialkoholische Cocktails geben.

Zur Sache:

Eröffnung am Donnerstag, dem 23. Feber 2017
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 18 Uhr, Samstag von 6:30 Uhr bis 12 Uhr. Sonntag Ruhetag.

Franz und Nadine Klemen mit der Haustorte, die um an die Heimat des Vaters zu erinnern, mit Kürbiskernen verziert ist
Durch ein Schaufenster können Gäste Nadine und Franz Klemen beim Arbeiten über die Schulter schauen
Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.