Durchimpfungszahlen gegen Masern gesunken
Masern Verdachtsfälle auch in Vorarlberg

Foto: unsplash/Kelly Sikkema
2Bilder

Vor allem in der Steiermark sind erhöhte Zahlen an Masern-Infektionen festgestellt worden, aber auch in Vorarlberg gibt es Verdachtsfälle

Nachdem vor allem in der Steiermark eine erhöhte Zahl an Masern-Infektionen festgestellt worden ist, rät Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher allen Personen, die in Ihrer Kindheit nicht zweimal gegen Masern geimpft worden sind beziehungsweise die Erkrankung nicht sicher durchgemacht haben, sich an den Hausarzt, die Hausärztin zu wenden, um sich impfen zu lassen:

„Masern sind keine harmlose ‚Kinderkrankheit‘, es können auch Erwachsene erkranken. Die Impfung schützt zuverlässig und ist kostenlos.“

Impfmüde wegen Corona

Da die Durchimpfungszahlen gegen Masern in den Corona-Jahren zurückgegangen sind, gelte es die so entstandene Impflücke wieder zu schließen, um dieser hochansteckenden Krankheit wirksam zu begegnen, so Rüscher.

Hochansteckende Krankheit

Die Übertragung der Masern erfolgt durch Tröpfchen, die sich beim Sprechen, Niesen und Husten bilden. Die hochansteckende Erkrankung beginnt nach acht bis zehn Tagen mit Fieber, Husten und Schnupfen, nach 14 Tage tritt der typische Hautausschlag auf. Bei ungeschützten Personen führt der Kontakt mit einem Kranken praktisch immer zur Erkrankung. Die Komplikationsrate ist hoch, besonders gefährdet sind Säuglinge und alte Menschen. Bei 20 bis 30 Prozent der an Masern Erkrankten treten Komplikationen wie Bronchitis, Mittelohr- und Lungenentzündung auf. Bei etwa einem von tausend Erkrankten kommt es zu einer lebensbedrohlichen Gehirnhautentzündung.

Impfung auch für Erwachsene kostenlos

Um einen lebenslangen und sicheren Schutz vor einer Masernerkrankung zu haben, müssen zwei Impfungen durchgeführt worden sein. Die Impfung ist nicht nur für Kinder im Rahmen des Kinderimpfprogrammes, sondern auch für alle erwachsenen Personen in Österreich gratis.

Foto: unsplash/Kelly Sikkema
Masernimpfung ist in Österreich kostenlos, auch für Erwachsene | Foto: unsplash/ed us

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.