Kommentar
Wenn eine Jahreszeit wieder zur jährlichen Bedrohung wird

Redakteur Lukas Ipirotis hält die Hitze nicht mehr aus.  | Foto: Max Spitzauer
4Bilder
  • Redakteur Lukas Ipirotis hält die Hitze nicht mehr aus.
  • Foto: Max Spitzauer
  • hochgeladen von Lukas Ipirotis

Man kann es nach Wochen der sengenden Hitze nicht mehr schönreden: Der Sommer ist nichts mehr, dem man entgegensehnt, sondern eine Zeit voller Schweiß und Ärger. 

WIEN/WÄHRING. Ich bin wahrlich kein Leugner des Klimawandels. Immerhin bin ich vor Kurzem 30 geworden und schon mein halbes Leben lang mit dessen Auswirkungen konfrontiert, seien es Hochwasser oder das Schmelzen der Gletscher.

Aber während ich mich aktuell nicht einmal mehr auf die Straße wagen kann, um zu einer „Coolen Zone“ zu kommen (siehe unten), wird mir zum ersten Mal so wirklich bewusst, dass wir das unausweichliche Ende anpeilen.

Der Sommer ist eine Androhung

Der Sommer ist kein Lebensgefühl mehr, auf das man sich freuen kann. Er ist eine Androhung von schweißtreibenden Nächten, ausgetrockneten Flüssen und ächzenden Menschen. "Früher war es auch schon heiß", betonten die Ewiggestrigen.

Das stimmt jedoch nur dann, wenn dieser Spruch von den vertrockneten Lippen von Kindern und Jugendlichen kommt. Denn diese Generation kennt keine milden Sommer mehr, sondern nur höllische Wochen voller Dschungelnächte und Backofenatemluft.

Das könnte dich auch interessieren:

"Coole Zone" verspricht Abkühlung im Währinger Amtshaus
Der Wildtierservice warnt vor Kontakt mit krankem Fuchs
Baupolizei kontrolliert jetzt Gründerzeithäuser in Währing
Redakteur Lukas Ipirotis hält die Hitze nicht mehr aus.  | Foto: Max Spitzauer
Foto: Pia Rotter/MeinBezirk
Foto: Michael J. Payer
Während der langen Hitzewellen sind die gekühlten Innenräume willkommene Zufluchtsorte - doch man muss sie erst erreichen.  | Foto: Panthermedia

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.