Neue Tagesklinik in Währing

OP-Managerin Anita Graser an ihrem Arbeitsplatz: "Hier fühle ich mich fast wie zu Hause!"
  • OP-Managerin Anita Graser an ihrem Arbeitsplatz: "Hier fühle ich mich fast wie zu Hause!"
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

WÄHRING. "Unsere Patienten kommen zwei Stunden vor der geplanten Operation zu uns. Nach dem medizinischen Check werden sie sofort operiert – und können noch am selben Tag wieder nach Hause gehen", erklärt Dr. Anita Graser das Konzept der Tagesklinik, während sie sich für den Rundgang das OP-Gewand überstreift.

Nicht nur für Patienten mit Kindern ist es ein großer Vorteil, wenn sie die Nacht nach der Operation wieder Zuhause verbringen können. "Auch mit Haustieren tut man sich leichter", ergänzt Graser.

Damit in der Tagesklinik alles präzise funktioniert, braucht es penible Vorbereitungen. "Wesentlich ist natürlich die Entscheidung durch unsere Fachärzte, ob eine notwendige Operation in der Tagesklinik durchgeführt werden kann."

Zu den häufigsten Eingriffen zählen Gelenks-Arthroskopien. Aber auch kleine plastische Eingriffe gehören dazu, genauso wie Augenoperationen. "Wir führen diese Operationen mehrmals täglich durch, so verfügen wir über hohe Professionalität", bemerkt Graser, während sich die Tür zum OP 1 öffnet. "Jeder, der hier arbeitet, vom OP-Assistenten bis zum Chirurgen, ist Profi auf seinem Gebiet", sagt sie mit Nachdruck.

Auch die Technik und alle erforderlichen Abläufe unterliegen einem strengen Qualitätsmanagement. "Unsere OPs und Aufwachräume sind ISO-zertifiziert", berichtet sie stolz über diesen weltweit gültigen höchsten Qualitätsstandard, "ohne Checkliste geht bei uns gar nichts, das ist ähnlich wie im Flugzeug."

Auch Patienten sind gefordert

In die Qualitätsansprüche werden auch die Patienten eingebunden: "Ein erfolgreiches Operationsergebnis ist ein Gesamtpaket, zu dem auch der Patient beiträgt", sagt Graser. "Wir rufen jeden Patienten am Tag vor der Operation an, erkundigen uns über seinen Allgemeinzustand und erinnern ihn an die notwendigen Dokumente, die mitzubringen sind. Auch Pünktlichkeit ist wichtig."

Damit die Tagesklinik ihrem Namen gerecht wird und die Patienten auch am selben Tag entlassen werden können, müssen sie von einer Vertrauensperson abgeholt werden. "Diese ist auch für uns zentraler Ansprechpartner für das Patientenwohl", sagt Graser.

Die Pläne für die neue Tagesklinik gab es schon länger, "den Entschluss haben wir aber erst im Dezember 2017 gefasst. Im März stand das fertige Konzept und nach erfolgreicher Probephase ist unsere Tagesklinik seit Mai im Vollbetrieb", sagt Anita Graser und erzählt von ihrem multidisziplinären Team und dem "Rückhalt durch die Geschäftsführung".

Wie man so ein Projekt in so kurzer Zeit auf die Beine stellen kann? "Die Tagesklinik ist mein Baby. Wichtig ist ein solides Konzept, über das man sich dann aber auch drübertrauen muss. Wenn man Qualität, Strategie und Mut kombiniert, kann man sehr viel erreichen!"
Auch Bezirkschefin Barbara Nossek (Grüne) freut sich: „Für den Bezirk ist das ein attraktives Angebot mehr im Rahmen der gesundheitlichen Nahversorgung.“

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen