Bauernweisheiten und der Rhythmus der Natur

- Naturpädagogin und Autorin Eunike Grahofer hat zwei neue Bücher veröffentlicht: Hausmittel im Jahreskreis und Rezepte durch's Bauernjahr - beide mit Schritt für schritt Anleitungen.
- hochgeladen von Dagmar Haßlinger
WAIDHOFEN. Kräuterpädagogin Eunike Grahofer hat zwei neue Bücher geschrieben (Buchreihe "Do it yourself"). Trotz verschiedener Titel und Inhalte haben sie eines gemeinsam: Es sind Wegweiser mit Schritt für schritt Anleitungen zum Sammeln, Aufbewahren und Verarbeiten von Schätzen aus der Natur.
Rezepte im Rhythmus von einem Jahr
"Alles hat seine Zeit", sagt Grahofer, die in "Mach' es selbst - Hausmittel im Jahreskreis" heilsame und schmackhafte Rezepturen gesammelt hat. Den zwölf Monaten ordnet sie - gemäß dem Urwissen unserer Ahnen - die zeitlich passenden Tätigkeiten zu.
Dass alles im Leben seine Zeit brauchen darf umschließt auch die Kräuteransätze und Pflanzenrezepturen. Dem entsprechend wird etwa im Jänner, dem das Erwachen und Loslassen zugeordnet wird, das Baumharzöl gegen Rheumatismus und Erkältungskrankheiten hergestellt und im Dezember, der Zeit für das Lieben und Sein, der Rosenvanillezucker.
Kräuterrezepte nach Bauernweisheiten
Um Pflanzen und Kräuter sind in früheren Zeiten viele Bauernweisheiten entstanden, die auch heute noch Gültigkeit haben. Eunike Grafhofer: "Die Rezepte, die sich daraus ableiten ließen, sind ursprünglich und haben Seltenheitswert."
"Mach es selbst - Rezepte durch's Bauernjahr" ist eine Sammlung von altem Wissen. Die Autorin hat jedem Monat eine Pflanze zugeordnet und genau beschrieben, wie sie verwertet werden kann. Angefangen mit dem Heublumentrunk bis hin zum Veilchenwein.
"Ich finde es schön, dass das Waldviertler Wissen so gefragt ist", erzählt Eunike Grahofer, "und dass die Qualität anerkannt wird. Ich erhalte sogar Rückmeldungen aus Norddeutschland."
Beide Bücher sind im Freya Verlag erschienen und kosten jeweils 7,90 Euro.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.