Waidhofen/Ybbs
Waidhofen kürzt die Citybahn
WAIDHOFEN. „Wir haben uns intensiv mit den Herausforderungen auseinandergesetzt, Varianten analysiert und es uns nicht leicht gemacht. Schließlich haben wir eine ,Win-Win-Win-Win-Lösung‘ gefunden, mit der sich der Gemeinderat am 29. April auseinandersetzen wird“, so Bürgermeister Werner Krammer.
Die Citybahn bleibt bestehen, wird aber nur mehr bis zur HTL geführt. Damit ist gewährleistet, dass Schüler gerade zu Stoßzeiten auf der Schiene sicher und ohne zusätzliche Belastung des Straßennetzes ans Ziel gelangen. Analysen zeigen, dass die beiden Haltestellen Kreilhof und Gstadt nur sehr wenige Fahrgäste nutzen. Diese können ohne Probleme mit dem bestehenden öffentlichen Verkehr, Citybus und Mostviertellinie, transportiert werden. „Insgesamt bekennen wir uns mit dieser Maßnahme langfristig zur Citybahn, wir könnten den Takt erhöhen und wollen mit neuen Ideen das Thema der Co2-Emissionen behandeln“, sagt Krammer.
Neues Betriebsgebiet
Gleichzeitig soll die Auflassung der Bahnstrecke von Vogelsang nach Gstadt ein großes zusammenhängendes Betriebsgebiet ermöglichen. Wird die derzeit von der Citybahn belegte Fläche in das bereits gewidmete, aber noch nicht entwickelte Betriebsgebiet in Gstadt integriert, ermöglicht das eine Erweiterung um etwa 30 Prozent. Das wären dann insgesamt 40.000 Quadratmeter. Erst durch den Entfall der Eisenbahnkreuzung wird eine sinnvolle Entwicklung möglich. Ansonsten müsste, speziell für Lkws, die Überfahrt mit großem finanziellen Aufwand verkehrstauglich gemacht werden.
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