2013 bietet viele Kulturhighlights

Die Marchtrenker Faschingsgilde feiert am 9. Februar  ihr 20-jähriges Bestehen. | Foto: Deutsch, Gilde
  • Die Marchtrenker Faschingsgilde feiert am 9. Februar ihr 20-jähriges Bestehen.
  • Foto: Deutsch, Gilde
  • hochgeladen von Barbara Forster

WELS (bf). Die Schließung des Soundtheatres, die Eröffnung des Medien.Kultur.Hauses, der Baubeginn des Angerlehner-Museums und ein heißer Kultursommer sind nur einige Ereignisse, die aus 2012 in Erinnerung sind.
Für 2013 laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Eines ist schon sicher: Für jeden Geschmack ist ein Event dabei.

20 Jahre Faschingsgilde
Einen Grund für alle Welser sich in Schale zu werfen, bietet der Welser Stadtball, der am 2. Februar im Stadttheater Greif veranstaltet wird. Einen besonderen Gala-Abend gibt es am 9. Februar in Marchtrenk: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der 1. Marchtrenker Faschingsgilde wird unter dem Motto „la notte fantastica“ gefeiert.

Sommer im Zeichen der Kultur
Das Richard-Wagner-Festival findet auch 2013 wieder statt. Im Zuge dessen wird am 17., 20. und 22. Mai eine Neuinszenierung von „Tannhäuser“ im Stadttheater aufgeführt. Im Sommer darf man sich wieder auf das FilmfestiWels freuen. Heuer wird es von 13. Juni bis 14. Juli wie gewohnt im Minoritenhof über die Bühne gehen. Sommernächte im Zeichen der Kultur gibt es von 28. Juni bis 24. August. In diesem Zeitraum findet der Welser Arkaden Kultur Sommer (WAKS) statt und sorgt für Theaterproduktionen sowie Abende mit Musik-, Tanz- und Literaturschwerpunkten. Konzertmäßig können sich die Welser auf einige Leckerbissen freuen. Den Beginn macht bereits am 15. Jänner das Stadttheater Greif mit „Die Nacht der Musicals“ und holt dazu Künstler aus Amerika, Australien und ganz Europa nach Wels.

Junge Tenöre und Gabalier
Am 8. März kommen die Jungen Tenöre in die Stadthalle und interpretieren Pop Songs in klassischem Stil. Für eines der Highlights sorgt am 31. Mai der VolksRock‘n‘Roller: Andreas Gabalier besucht im Zuge seiner Open-Air-Tour das Welser Messegelände.

Hoher Besuch aus Wien kommt am 25. Juni in die Rotax-Halle. Die Wiener Staatsoper gibt mit ihrem über 100-köpfigen Ensemble ein Gastspiel und inszeniert „Le Nozze di Figaro“ von Mozart. Und auch wenn bis dahin noch gut ein Jahr vergeht: Am 6. Dezember macht „Lord of the Dance“ in Wels Halt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.