Acht-Meter-Roboter als Gartendekoration

Von Optimus Prime will sich der Künstler nicht trennen.
5Bilder
  • Von Optimus Prime will sich der Künstler nicht trennen.
  • hochgeladen von Philip Herzog

MARCHTRENK. Martin Mayrbäurl dürfte für seine Nachbarn kein Unbekannter sein. Vor seinem Haus steht ein Dinosaurier. Im Garten eine acht Meter große Figur des Roboters "Optimus Prime". Beide hat der 36-jährige Elektriker selbst zusammengeschweißt. So wie insgesamt rund 20 weitere Skulpturen. Das alles geschieht in Mayrbäurls Freizeit. Was neben Arbeit und Job nicht immer einfach ist, wie er zugibt. Vor zehn Jahren begann der Marchtrenker sein künstlerisches Schaffen. Allein in den Roboter investierte er eineinhalb Jahre.

Beigeisterung stammt aus Kindheitstagen

Die Faszination für das Schweißen stammt aus der Kindheit. "Wir hatten zuhause eine Landwirtschaft, da gab es immer etwas zu reparieren. Ich habe damals schon gerne meinem Vater beim Schweißen zugesehen", erinnert sich Mayrbäurl. Irgendwann habe er es dann selber versucht und sei nicht mehr davon weggekommen. Als Inspiration nennt Mayrbäurl seine eigene Gefühls- und Gedankenwelt. Auch wenn die meisten Kunstwerke bereits einen Besitzer gefunden haben, bleibt es für Mayrbäurl ein Hobby, von dem er nicht leben kann.

Kunst durchbricht Sprachbarrieren

Die Reaktionen auf seinen ungewöhnlichen Zeitvertreib sind auch abseits von Kunstsammlern positiv. So gab es bereits finanzielle Unterstützung von Bürgermeister Paul Mahr und der Kultur- und Jugendstadträtin Heidi Strauss. Das Unternehmen Froschauer Transporte stellte dem Künstler Lkw und Kran kostenlos zur Verfügung und von der Firma Rohrdorfer gab es Beton zum Selbstkostenpreis. Eine spezielle Anekdote ist Mayrbäurl besonders in Erinnerung geblieben: Eines Tages bemerkte er einen Vater mit zwei Kindern vor seinem Haus, die den Dinosaurier bestaunten. "Ich wollte mit ihnen reden, merkte aber, dass sie kaum Deutsch sprachen. Also deutete ich ihnen mit Händen und Füßen, mir in den Garten zu folgen. Als die Kinder den Roboter erblickten, strahlten ihre Augen. Sie erkannten ihn, denn beide riefen 'Optimus, Optimus'", erinnert sich der Hobbyschweißer. Momente wie diese seien es, die Mayrbäurl dann für die vielen Arbeitsstunden entschädigen würden.
Neue Projekte sind noch nicht geplant. Mayrbäurl will eine Pause einlegen. In den letzten Jahren sei privat viel liegen geblieben.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.