Florian Bezirkssieger 2023
Auguste Stallinger ist Urgestein der Volkshilfe

BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl, Bezirkssiegerin Wels/Wels-Land Auguste Stallinger und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v. l.).  | Foto: BRS/Pils
5Bilder
  • BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl, Bezirkssiegerin Wels/Wels-Land Auguste Stallinger und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v. l.).
  • Foto: BRS/Pils
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Die BezirksRundschau vergab den Ehrenamtspreis "Florian". Unter allen Nominierten wurde Auguste Stallinger zur Bezirkssiegerin gewählt. Sie gilt als ein "Urgestein" der Welser Volkshilfe.

WELS. "Gusti", wie sie im Einsatz für ihre Mitmenschen genannt wird, engagiert sich bereits seit 28 Jahren ehrenamtlich bei der Welser Volkshilfe. In dieser Zeit leistete sie unglaubliche 12.000 Stunden ehrenamtlich. Seit 1995 brachte sie sich als freiwillige Mitarbeiterin auch im Volkshilfe-Shop in Wels ein, um bedürftigen Menschen zu helfen. "Hauptsächlich wühlt sich Gusti durch tonnenweise Kleiderspenden für die Aussortierung der Waren und trennt Gutes von weniger Gutem zum Weiterverkauf", beschreiben die Kolleginnen die Tätigkeit von Auguste Stallinger und weiter: "Sie packt aber grundsätzlich überall dort an, wo ihre Hilfe gebraucht wird. Sie ist der gute Teamgeist und mit diesem Gedanken hat sie auch über die Jahre immer wieder andere Menschen von einem ehrenamtlichen Engagement bei der Volkshilfe überzeugen können." 


"Es war mir immer ein großes Bedürfnis"

Auguste Stallinger sei es immer ein großes Bedürfnis gewesen, anderen Menschen zu helfen. Über den Florian Bezirkssieger freut sie sich ganz besonders: "Es ist eine große Anerkennung für mich und ich freue mich sehr, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen." Wertschätzung erfahre sie aber auch ohnedies durch jede Kollegin und jeden Kollegen im Team: "Das ist meine Motivation – die Freude und das Lachen im gemeinsamen Einsatz – solange das so ist, werde ich mich weiter engagieren". Die 65-jährige blickt aber auch in die Zukunft: "Ich möchte als Beispiel für ehrenamtliches Engagement bei der Volkshilfe voran gehen, denn wir brauchen unbedingt motivierten Nachwuchs."

Florian 2023: Die Sieger stehen fest
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.