Welser Dragonerstraße
Entspannung in der Asylstelle

An Spitzenzeiten kommen bis zu 100 Flüchtlinge zur Registrierungsstelle in Wels Dragonerstraße. | Foto: Michalka
  • An Spitzenzeiten kommen bis zu 100 Flüchtlinge zur Registrierungsstelle in Wels Dragonerstraße.
  • Foto: Michalka
  • hochgeladen von Mario Born

Der Rückstau in der Registrierungstelle für Asyl in Wels hat sich entspannt. Per behördlicher Weisung darf sich nur noch eine gewisse Zahl an Menschen in der Inspektion aufhalten.

WELS. Wie berichtet hatte die Ansammlung von Flüchtlingen in der Registrierungstelle für OÖ in Wels für Probleme gesorgt – Bericht siehe hier. Es brachen erste Krankheiten aus, Stadtpolitiker sprachen von Verunsicherung in der Bevölkerung, weil sich Asylwerber rund um die Polizei in der Dragonerstraße sammelten.
Nach einer u.a. feuerpolizeilichen Begehung wurde nun die Zahl der Schlafplätze auf 30, die der Menschen, die sich in der Inspektion aufhalten dürfen, auf 45 reduziert. "Die Situation hat sich nun beruhigt", heißt es von Seiten der Polizei. Mit Bussen habe man einen Großteil der Flüchtlinge zur Bahn gebracht – auf den Weg zur Unterkunft oder einer anderen Registrierungsstelle.

Zu dem Rückstau kam es, weil es bei der Weiterleitung in die Unterkünfte ebenso Probleme gab wie bei der raschen Bearbeitung der Anträge. "Dazu kommt noch, dass viele trotz bearbeitetem Antrag noch in Wels blieben, um entweder auf Freunde zu warten oder weil es hier Bekannte gibt", so die Polizei. Nun aber habe man eine Handhabe, die Menschen aufzuordern, sich an die nächste Stelle zu wenden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.