Erdäpfelpyramiden auf Anhieb ein Riesenerfolg

Lucia Enzenhofer, Anna Postlmayr, Bezirksbauernkammerobfrau Edeltraud Huemer, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Petra Lamb und Geschäftsführer Günther Lengauer (v.l.). | Foto: Land OÖ/Kauder
  • Lucia Enzenhofer, Anna Postlmayr, Bezirksbauernkammerobfrau Edeltraud Huemer, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Petra Lamb und Geschäftsführer Günther Lengauer (v.l.).
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810 Erdäpfel-Pyramiden in Oberösterreich – bei Kindergärten, Schulen, Gesunden Gemeinden, aber auch bei Seniorenheimen und Vereinen, 20 in der Genussregion Lungauer Eachtling/Salzburg – das alles zeigt, dass das Projekt Erdäpfelpyramide des Ökosozialen Forum Oberösterreich von den Kindergärten, Schulen und Altersheimen großartig aufgenommen wurde. "Dieser Erfolg zeigt, dass regionale Lebensmittel und Selbstversorgung in aller Munde sind“, betont Obmann-Stellvertreter des Ökosozialen Forums Oberösterreich Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder wissen, wo Lebensmittel herkommen und wie sie wachsen bzw. produziert werden. "Wir müssen es schaffen, dass schon die ganz Jungen ein starkes Bewusstsein für heimische Lebensmittel entwickeln. Dafür sollen sie lernen und erleben was dahinter steht", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Er unterstützte die Aktion des Ökosozialen Forums. „So wird nebenbei ein Beitrag dazu geleistet, bewusster in der Region oder direkt beim Bauern einzukaufen“, bekräftig Hiegelsberger.
Über die wertvollen pädagogischen Erfahrungen berichtet auch Petra Lamb, Pädagogin der Volksschule 10 in Wels: "Ich wurde auch aufmerksam, weil sich das
Projekt gut zur Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schüler und Eltern eignet, aber auch, weil die Kinder über eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel handlungsorientiert und lebensnah lernen können." Interessant war für die Schüler auch, was alles aus Kartoffeln hergestellt wird. Nicht alle Kinder kamen beispielsweise darauf, dass ihre so geliebten Pommes Frites aus Kartoffeln gemacht werden. Begeistert waren die Kinder auch, als wir gemeinsam einfache Ofenkartoffel oder einen Erdäpfelsalat zubereiteten. Fächerübergreifend schrieben wir im Deutschunterricht schließlich reflektierend ein eigenes Erdäpfelsalatrezept.
Weiters wurden im Zeichenunterricht sprich in der Bildnerischen Erziehung mit Erdäpfeln und Wasserfarben lustige Erdäpfelmännchen gedruckt.
Auch lernten die Kinder im Sachunterricht von einem “neuen” Tier, dem Erdäpfelkäfer, dessen einzelne Entwicklungsstadien sie vielleicht bald beobachten können, obwohl wir ihm natürlich zu Leibe rücken werden, um unsere baldige Ernte zu retten.

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