Welserin über Angststörung & Panikattacken
„Es ist, als ob das Herz aus der Brust springt“

Klara Hanstein klärt nicht nur durch ihr Buch „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe“ über Angststörungen und Panikattacken auf – auf ihrem Instagram-Kanal folgen ihr 127 Tausend Nutzer. | Foto: Klara Hanstein
3Bilder
  • Klara Hanstein klärt nicht nur durch ihr Buch „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe“ über Angststörungen und Panikattacken auf – auf ihrem Instagram-Kanal folgen ihr 127 Tausend Nutzer.
  • Foto: Klara Hanstein
  • hochgeladen von Anna Kirschner

WELS. Klara Hanstein ist Psychologin, Psychotherapeutin und: Spiegel-Bestseller-Autorin. In ihrem Buch „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!“ erzählt die Welserin von ihren Angststörungen und Panikattacken – und was ihr geholfen hat, um sich daraus zu befreien. Hanstein Interview mit der BezirksRundschau:

Was hat Sie dazu bewogen, ein Buch zu schreiben?
Ich habe vor zwei Jahren einen Instagramkanal gegründet, wo ich über Angststörungen und Panikattacken informiere – mittlerweile habe ich dort 127.000 Follower. Darauf ist damals der „Gräfe und Unzer“-Verlag aufmerksam geworden und hat mich gefragt, ob ich nicht darüber auch ein Buch schreiben möchte, da dieses Thema viele Menschen betrifft. So konnte ich dann mein fachliches Wissen, das ich als Psychologin und Psychotherapeutin habe, leicht verständlich aber auch mit Humor im Buch vermitteln.

Wie haben Sie damals bemerkt, dass Sie eine Angststörung beziehungsweise Panikattacken entwickelt haben?
Das war so: Ich hatte eine routinemäßige Zahnoperation und danach gemerkt, dass es mir nicht gut geht – mir war ständig schwindlig. Nach zwei Wochen habe ich die erste richtig schlimme Panikattacke gehabt. Da spielt der Körper komplett verrückt. Da hat man das Gefühl, man verliert die Kontrolle über den Körper, man bekommt keine Luft mehr. Es ist, als ob das Herz aus der Brust springt, man hat richtige Todesängste. Bei mir hat das 2018 begonnen und hat dann 5 Jahre gedauert – leider relativ lange. Ich konnte kaum mehr aus dem Haus gehen, weil die ganze Situation so intensiv war.

Durch was kann eine Panikattacke oder eine Angststörung hervorgerufen werden?
Das ist unterschiedlich. Das kann durch Modell-Lernen geschehen, also wenn Eltern ängstlich und unsicher auf Situationen reagieren, schauen wir uns das als Kind ab. Aber es können auch Traumata sein oder sie treten durch schwere Schicksalsschläge auf. Eine weitere Ursache kann Überforderung sein – aus beruflichen oder familiären Gründen.

Wie geht man als Angehöriger damit um und wie kann man helfen?
Ich gebe Angehörigen immer den Tipp, der betroffenen Person zuzuhören und ihre Probleme nicht Kleinzureden. Am besten ist es, für den Gegenüber da zu sein, aber ihn auch dabei zu unterstützen, dass man sich professionelle Unterstützung sucht.

Was raten Sie Betroffenen, wenn diese merken, dass etwas nicht stimmt?
Ich finde es ganz wichtig, dass man sowas nicht mit sich selbst ausmacht, sondern dass man darüber spricht. Viele Menschen versuchen das Problem zu verstecken, weil es ihnen peinlich ist und sie sich dafür schämen. Dabei ist darüber reden das Allerwichtigste.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.