Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land
Feuerwehrler mit Rück- und Ausblick auf 2024

Wilhelm Ortbauer, Stv. des Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Wels-Land, Roland Wasserbauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Wels-Land, Johann Gasperlmair, Bezirks-Feuerwehrkommandant Wels-Land, Elisabeth Schwetz, Bezirkshauptfrau und Markus Pfarl, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Lambach, Stv. des Bezirks-Feuerwehrkommandanten. | Foto: BRS
14Bilder
  • Wilhelm Ortbauer, Stv. des Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Wels-Land, Roland Wasserbauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Wels-Land, Johann Gasperlmair, Bezirks-Feuerwehrkommandant Wels-Land, Elisabeth Schwetz, Bezirkshauptfrau und Markus Pfarl, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Lambach, Stv. des Bezirks-Feuerwehrkommandanten.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Mario Born

Am 26. März wurde im Komet in Edt bei Lambach vom Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land der Jahresbericht für 2023 präsentiert. Die Versammlung markierte auch den Beginn einer neuen Funktionsperiode 2024 für die Feuerwehrführung im Bezirk.

EDT. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von 21 Feuerwehrkommandanten, die in der Funktionsperiode bis 2023 hervorragende Arbeit geleistet hatten. Neben diesen verdienten Mitgliedern wurden auch die neuen Dekrete übergeben und Auszeichnungen verliehen.

Die 41 Feuerwehren im Bezirk Wels-Land wurden für ihre große Geschlossenheit und die vertrauensvolle sehr gute Zusammenarbeit gelobt.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 441.400 Stunden für das Feuerwehrwesen im Bezirk Wels-Land aufgebracht. Dabei wurden 3.497 Einsätze verzeichnet, wobei besonders die Großschadensereignisse der enormen Schneemengen und Sturmeinsätze gegen Jahresende ein Teil davon war.

Mitgliederzahl wieder gestiegen

Besonders erfreulich ist die Mitgliederentwicklung, insbesondere bei der Feuerwehrjugend, die im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen ist. "Denjenigen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, gebührt eine besondere Anerkennung, denn sie sind die Zukunft der Feuerwehren", so Bezirkskommandant Johann Gasperlmair.
Im Frühjahr 2023 führte die Feuerwehrjugend eine Baum Pflanzaktion mit 500 Bäumen durch, die einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz darstellt. Dieses Engagement zeigt das breite Spektrum an Aufgaben, denen sich die Feuerwehrjugend widmen.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Bezirk wurde als "herausragend" betont. Neben den physischen Herausforderungen bieten die SVE-Teams "Hilfe für Helfer" Unterstützung für die Kameraden:innen, die nach schweren Einsätzen Gesprächsbedarf haben. Ebenso wichtig ist die Bildungsinitiative "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" in Kindergärten, Horten und Schulen, die auf Präventionsarbeit im Brand- und Katastrophenschutz setzt, um Gefahren zu erkennen und zu verhindern.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.