Marchtrenk hilft
Kindergartenplatz für die kleine Wilma gesichert

Mutter Barbara Merkle mit Wilma, Papa David und Bruder Finn, Bürgermeister Paul Mahr bei der Übergabe der sozialen Unterstützung.
 | Foto: Stadtamt Marchtrenk
2Bilder
  • Mutter Barbara Merkle mit Wilma, Papa David und Bruder Finn, Bürgermeister Paul Mahr bei der Übergabe der sozialen Unterstützung.
  • Foto: Stadtamt Marchtrenk
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Als besonderes vorweihnachtliches Geschenk erhielt die kleine Wilma Merkle aus Marchtrenk einen betreuten Kindergartenplatz.

MARCHTRENK. Wilma wurde im Sommer2018 geboren. Nach den ersten unbeschwerten Babymonaten wurde im Kleinkindalter, im Februar 2020, eine Entwicklungsverzögerung mit Gedeihstörung diagnostiziert - Motorik, Sprache und Essverhalten entsprachen nicht ihrem Alter. Im Juli wurde erstmals ein epileptischer Anfall festgestellt, dem im September ein weiterer folgte. Die erschütternde ärztliche Diagnose für die Eltern erbrachte Gewissheit: Epilepsie und eine Dauermedikation wurden verordnet. Wilma ist derzeit im AKH-Wels und im KUK Linz in Behandlung.

"Marchtrenk lässt die Bürger nicht alleine"

Diese besonderen Bedürfnisse können natürlich im normalen Kindergartenbetrieb nicht abgedeckt werden, sodass ein Integrationsplatz nicht nur dringend nötig sondern auch wichtig ist. Aufgrund der Erkrankung ihrer Tochter konnte Mutter Barbara auch die Wiederaufnahme ihrer Arbeit im September nicht antreten, da sie sich um ihr Kind kümmern musste. Bürgermeister Paul Mahr (SPÖ) wurde über die Situation informiert und setzte sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern dafür ein, dass für Wilma in der Stadtgemeinde ein I-Platz geschaffen werden konnte. Auch einen finanziellen Zuschuss für die hohen Aufwendungen bei der Betreuung von Wilma konnte der Bürgermeister aus dem Sozialbudget zur Verfügung stellen. Seit November besucht Wilma nun den neu eröffneten Kindergarten 6 und meistert die Eingewöhnung mit Birgit (ihrer Stützkraft) sehr gut. Die ersten Tage im Kindergarten tun Wilma sichtlich gut und es machen sich auch bereits erste kleine Fortschritte bemerkbar.

„Als Bürgermeister war es für mich selbstverständlich, eine Betreuung der kleinen Wilma zu ermöglichen. Die derzeit von der Stadt alleine zu tragenden Personalkosten sind zwar nicht unerheblich, aber ich hoffe, dass im kommenden Jahr zumindest eine Unterstützung des Landes möglich sein wird. Marchtrenk war immer eine soziale Stadt und lässt die Bürger mit ihren Sorgen nicht alleine“, so Paul Mahr.

Mutter Barbara Merkle mit Wilma, Papa David und Bruder Finn, Bürgermeister Paul Mahr bei der Übergabe der sozialen Unterstützung.
 | Foto: Stadtamt Marchtrenk
Die kleine Wilma fühlt sich wohl im neuen Kindergarten 6.
 | Foto: Familie Merkle
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.