Straßenbahnverlängerung in Gmunden um nur 1 Mio Euro statt geplante 30Mio Euro:

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Die Kosten für eine Straßenbahnverlängerung kann man sich sparen, indem man bei der Haltestelle an der Esplanade einen Tramwaybus (eine Tramway nicht auf Schienen, sondern auf Rädern, ähnlich einem Autobus, jedoch im Tramwaystil zur ursprünglichen Tramway passend) stationiert, dort die Fahrgäste umsteigen lässt, und dann mit den Fahrgästen zum ehemaligen Seebahnhof fährt, und umgekehrt. Man kann auch mit diesem Tramwaybus bis zur Grünbergbahn
eventuell verlängern und so können auch Fahrgäste der Grünbergbahn ins Ortszentrum gelangen, was bis dato nur mit dem Taxi möglich ist.

Man könnte auch andere Stadtteile mit diesem Tramwaybus erreichen, um so das Fahrgastservice auszubauen. Hier sind viele Möglichkeiten offen.
Dieser Tramwaybus könnte auch eine Fremdenverkehrsattraktion für Gmunden sein.
(Fahrt nach Schloß Ort, oder zur Gmundner Keramik, Fahrt zum Hoisn usw.)

Die Kosten für so eine Einrichtung würde geschätzt ca. 1 Mio kosten (inkl. 2 Tramwaybusse)
Laufende Kosten, wie Personalkosten entstehen nicht, da der Tramwayfahrer in den Tramwaybus als Busfahrer umsteigt. Kosten für die Errichtung von Haltestellen fallen an. Keine Kosten für den Ausbau der Schienenanlage, keine neue Brücke, kein Umbau von Straßen und Kreuzungen, keine Verlegung von Oberleitung, keine Behinderung des Verkehrs, da der Tramwaybus wie ein normaler Autobus unterwegs ist. Also gespart so ca. 29 Mio Euro und somit könnten andere Vorhaben in Angriff genommen werden, auf die die Bürger in Gmunden schon lange sehnlichst warten.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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