Erste Fahrradstraße Oberösterreichs
Welser Traunufer wird autofrei

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (1.v.r.), Verkehrsstadtrat Stefan Ganzert (4.v.r.) und Mag. Herwig Denk (ÖAMTC; 5.v.r.) mit Service-Technikern des ÖAMTC am Radfahr-Stützpunkt an der Traunuferstraße. | Foto: Stadt Wels
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  • Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (1.v.r.), Verkehrsstadtrat Stefan Ganzert (4.v.r.) und Mag. Herwig Denk (ÖAMTC; 5.v.r.) mit Service-Technikern des ÖAMTC am Radfahr-Stützpunkt an der Traunuferstraße.
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Vorrang für alle Radbegeisterten. Die Traunuferstraße wurde nun gemäß Straßenverkehrsordnung im Bereich zwischen der  Alten Traunbrücke und der Osttangentenbrücke zur Fahrradstraße. Damit ist Wels Vorreiter in Oberösterreich.

WELS. Auf der neuen, 1,3 Kilometer langen Fahrradstraße am Traunufer der Motorverkehr nun den Radfahrern weichen. Die dürfen sich über eine großzügige Fahrbahnbreite von rund vier Metern freuen, damit sich dass Radfahrer einander gegenseitig gefahrlos begegnen und ausweichen können. Außer dem Anrainerverkehr bleibt die Traunuferstraße in diesem Abschnitt zwischen der Alten Traunbrücke und der Osttangenbrücke frei von Kraftfahrzeugen. Die 30 km/h-Beschränkung gilt aber natürlich auch für Rennräder. „Radfahren wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen" meint Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ). "Der Ausbau der Radwege wird deshalb in Wels seit Jahren forciert". Dem stimmt Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SPÖ) zu: „Als zuständiger Referent möchte ich einen besonderen Schwerpunkt auf umweltfreundliche Mobilität legen, und Fahrradfahren ist dabei besonders wichtig!".

Fahrrad-Infrastruktur in Wels

Auf der ersten, oberösterreichischen Fahrradstraße befindet sich auch die Fahrradstation des ÖAMTC. Laut diesem ist das Fahrrad wesentlicher Teil der nachhaltigen Mobilität Der Welser Fahrrad-Pop-up-Stützpunkt bei der Alten Traunbrücke am Start- beziehungsweise Endpunkt der Fahrradstraße ging Ende Betrieb und ist nun auch offiziell eröffnet. Hier können sämtliche Reparaturen und Wartungen selbst durchgeführt werden.

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