Eine Ära geht zu Ende
Jagdkurs mit Hubert Mayr im abz Lambach

v.l.n.r.: Dir. Kronberger und Jagdkursleiter Hubert Mayr mit den erfolgreichen Jungjäger*innen 2025 sowie Bezirksjägermeister Josef Wiesmayr (ganz rechts).  | Foto: abz
  • v.l.n.r.: Dir. Kronberger und Jagdkursleiter Hubert Mayr mit den erfolgreichen Jungjäger*innen 2025 sowie Bezirksjägermeister Josef Wiesmayr (ganz rechts).
  • Foto: abz
  • hochgeladen von Ziegelbäck

Ein letztes Mal fand der Jagdkurs im Agrarbildungszentrum (abz) Lambach mit Hubert Mayr aus Steinerkirchen statt. Seit 2013 wurde er in Kooperation mit der Bezirksgruppe Wels des OÖ. Landesjagdverbandes durchgeführt. Ziel war die Förderung der Verbindung zwischen Jagd und Landwirtschaft, ein Anliegen, das von der Schulleitung stets unterstützt wurde.

Nun endet eine Ära: Hubert Mayr bildete seit 1989 Jungjäger*innen aus und leitete seit 2013 mit seinem Team – Mag. Hannes Huber und DI Franz Kastenhuber – den Kurs am abz Lambach. Die Ausbildung wurde laufend an gesellschaftliche und jagdrechtliche Entwicklungen angepasst. Die enge Zusammenarbeit zwischen Trainer*innen, Jägerschaft und Schule war ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die hohe Qualität zeigte sich in den hervorragenden Prüfungsergebnissen mit nahezu 100 % Erfolgsquote. Besonders geschätzt wurden die praxisnahen Schulungstage wie die Exkursion zur Rotwildfütterung, die Arbeit mit Jagdhunden, der Besuch des Landesjagdverbandes mit Wildtiermuseum, einer Jagdfallen-Vorführungen, der Schießausbildung am Landesschießstand Viecht und dem Aufbrechen von frisch erlegtem Wild. 

Die Kurse boten Teilnehmer*innen unterschiedlichster Berufe – vom Lehrling bis zum Firmenchef – eine optimale Vorbereitung auf die Jagdprüfung.
Auch wenn dies der letzte Kurs für Hubert Mayr am abz Lambach war, bleibt eine zentrale Erkenntnis: Jagd und Landwirtschaft sind eng verbunden. Die meisten Jäger*innen jagen nicht auf eigenem Grund, sondern auf landwirtschaftlichen Flächen. Ein gutes Miteinander bleibt daher essenziell – ein Prinzip, das im abz Lambach stets gelebt wurde.

Anzeige
Video

Industriellenvereinigung
Weil Globalisierung mehr Chancen bietet.

Einmauern ist keine Lösung! Globales Wirtschaften ermöglicht den Zugang zu internationalen Märkten, Wissen, Ressourcen und Innovationen. Kultureller Austausch wird gefördert, die wirtschaftlichen Verflechtungen stärken Frieden und Stabilität. Isolation bedeutet Ineffizienz und niedrigeren Wohlstand.Eine Abschottung zu anderen Ländern führt zu ineffizienten Betrieben, höheren Preisen, weniger Wachstumsmöglichkeiten und niedrigerem Wohlstand. Die heute vermehrten Rufe nach Handelsbarrieren und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.