Weitenjagd – Seerekord in Fischlham in Gefahr

Andreas Weichhart
6Bilder
Wo: Wasserski Leistungszentrum Union Fischlham, Zausetweg, 4652 Zauset auf Karte anzeigen

Bei Austrian Open vor der EM von 20.-23.9. in Fischlham/Oberösterreich


Weitenjagd – Seerekord in Fischlham in Gefahr


Rekordalarm herrscht vor dem Wasserski-Saisonauftakt von Freitag bis Sonntag bei den Mevisto Austrian Open in Fischlham (OÖ): Schon beim Training zeigte Doppeleuropameister Vladimir Ryanzin (Rus) gehörig auf, kratzte am Seerekord von 67,60 Metern, Alex Isayev hat den weißrussischen Landesrekord (64,40 m) im Visier und die beiden Lokalmatadore vom WLU Fischlham, Daniel Dobringer und Andreas Weichhart jagen nach Limits für die Heim-EM von 20.-23. September.

„Es wird eine echte Weitenjagd – wie es auf diesem See noch nie gegeben hat. Schon im Training haben die beiden Superstars aufgezeigt und auch Andreas Weichhart übersprang die 60m-Meter-Marke mehrmals“, berichtet Daniel Dobringer vom Training, bei dem er wegen seines Schleudertraumas, das er sich nach einem Mountainbike-Unfall zugezogen hatte, zusehen musste.

„Karo Schöninger, die Therapeutin der Gmunden Basket Swans, hilft mir so gut sie kann. Ich hoffe, dass ich am Freitag die Qualifikation springen kann“, sagt Dobringer (49). Sein Klubkollege Andreas Weichhart strotzt dagegen endlich wieder vor Selbstvertrauen: „Nach zwei verletzungsbeding durchzogenen Saisonen gehe ich endlich fullfit in den Sommer. Ich springe erstmals über die große 1,80m hohe Schanze und will meine persönliche Bestleistung von 62,90m attackieren. Wenn auf der höheren Schanze alles passt, dann geht die Post ab. Den richtigen Absprung zu erwischen wird jedoch schwieriger, und das Risiko zu stürzen ist enorm.“ Das Limit für die Heim-EM und die WM in Paris liegt bei 61 Metern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen