Footballer und Fußballer endlich einig
"Wels wird Heimat der Huskies bleiben"

- Durch die Vermittlung der Stadt Wels konnten sich die American Footballer und das Fußballteam der Messestadt endlich einig werden und der Trainings- und Spielbetrieb ist vorerst gesichert.
- Foto: Stadt Wels
- hochgeladen von Philipp Paul Braun
Nach Zwist um die Nutzung des Welser Stadions in der Mauth kommt nun die Frohbotschaft: Die Welser American Footballer "Huskies" und die Fußballer des FC Hertha Wels konnten sich auf eine gemeinsame Nutzung der Spielstätte einigen. Das Abkommen ist seit heute fix.
WELS. „Es ist geschafft – die Sportvereine sind zu einer gemeinsamen Lösung gekommen und Wels wird Heimat der Huskies bleiben", erklären der Welser Bürgermeister, Andreas Rabl (FPÖ) sowie Sportreferent Gerhard Kroiß (FPÖ) unisono. Die lokalen Footballer und ihre Fans liefen Sturm, nachdem der Fußballverein FC Hertha Wels Eigenbedarf gemeldet hatte. Besonders Huskies-Chef Mario Zottele sah sich und sein Team um die Heimarena regelrecht herausgeschmissen. Aber auch die Anliegen des Fußballvereins mit seinem starken Nachwuchs und den hochgesteckten Zielen hatten Berechtigung. Nun konnte man sich sportlich einig werden.
Gemeinsame Stadionnutzung
Der Trainings- und Spielbetrieb des American Football Clubs und des Fußballvereins sind laut Stadt Wels ab heute gesichert. Die nun zustande gekommene Lösung sei für fünf Saisonen, bis Mitte 2029, in zwei Nutzungsvereinbarungen festgelegt. Nach denen kann die Kampfmannschaft der Huskies weiterhin in der Sportanlage Mauth trainieren und spielen. Das Hauptspielfeld können die American Footballer für maximal zehn Heimspiele pro Saison sowie im Zeitraum von März bis Oktober zum Trainieren an Montag-, Mittwoch- und Freitagabenden nutzen. Im Zeitraum von November bis Februar wird an Montag-, Mittwoch- und Freitagabenden am Kunstrasenfeld trainiert. Die Vertreter der beiden Sportvereine zeigen sich erfreut:
„Die nun erzielte Einigung ermöglicht ein konstruktives Miteinander von zwei beliebten Sportarten. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag leisten, um die Sportstadt Wels im Fußball und im American Football noch weiter nach vorne zu bringen.“
Die verbleibende Zeit in der Mauth gehört dem Nachwuchsleistungszentrum und den Nachwuchsteams des FC Hertha Wels. Dessen Kampfmannschaft trainiert und spielt bekanntlich in der Huber-Arena. Für den Nachwuchs der Huskies steht schließlich künftig auf dem Gelände des ESV Wels (Flugplatzstraße 8) das dortige Trainingsfeld 3 zur Verfügung, und zwar von März bis Oktober jeweils an Montag-, Mittwoch- und Freitagabenden.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.